Deutsche Jugendliche im Handy-Fieber

Download-Services werden aber kam genutzt

(PresseBox) (Frankfurt, ) In einer von LogicaCMG weltweit durchgeführten Studie zum Thema "Der Markt für mobile Inhalte" gaben mit 68% mehr als zwei Drittel der befragten Deutschen an, über ein Handy zu verfügen. Im internationalen Vergleich liegt diese Zahl knapp über dem Durchschnitt: Weltweit sind rund 65% der Bevölkerung im Besitz eines mobilen Endgerätes zum Telefonieren. Führend ist Italien mit einer Durchdringung von 83%, auf einem hinteren Platz sind hingegen die USA mit lediglich 41% zu finden. Die Mehrheit der Handybesitzer in Deutschland zieht den Prepaid-Karten einen Festvertrag vor. Allerdings fällt hier das Ergebnis mit 38 zu 30% nicht so deutlich aus. Des Weiteren stellte sich in der repräsentativen Umfrage heraus, dass vor allem Jugendliche unter 18 Jahren ein Handy haben, nur 6% von ihnen sagten aus, nicht über ein solches zu verfügen.

Genutzt wird das mobile Telefon gemäß seiner ursprünglichen Bestimmung noch überwiegend zum Telefonieren - 98% der Bundesbürger kontaktieren einander per Handy. In zweiter Linie werden im Lande der Dichter und Denker der Short Message Service (SMS) und Multimedia messaging (MMS) genutzt (74%). Auch in diesem Segment sind die Jugendlichen unter 18 Vorreiter - 99% der in dieser Altersgruppe Befragten versenden Nachrichten und Bilder an ihre Freunde und Verwandten. Zum Vergleich: In der Altersgruppe der über 65-jährigen nutzen nur 41% der Befragten die genannten Dienste. Spiele und Kamera finden überraschenderweise weniger Anklang. Lediglich 26% fotografieren mit ihrem Handy, nur 19% erfreuen sich an Mobile Games.

Klar abgeschlagen ist Deutschland bei der Frage, ob das Handy zum Download mobiler Inhalte genutzt wird. Nur 7% gaben an, zurzeit schon Klingeltöne, Spiele und Bilder auf ihr Endgerät zu laden. Weltweit Spitzenreiter ist hier Malaysia, wo bereits 41% die Möglichkeit des Downloads nutzen. Allerdings besitzt die Bundesrepublik nach Brasilien das größte Steigerungspotenzial für die nächsten zwölf Monate. Die Schätzungen gehen davon aus, dass bis dahin rund 62% der Bundesbürger Downloads durchführen werden.