Logica und Microsoft bändigen riesige Datenmengen

Mit Microsoft SQL 2012 werden hohe Datenaufkommen zu Wettbewerbsvorteilen

(PresseBox) (Frankfurt, ) Logica und Microsoft bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus, um Kunden dabei zu unterstützen, hohe Datenaufkommen durch Business Intelligence (BI) in Wettbewerbsvorteile zu verwandeln. In Zusammenarbeit mit Microsoft stellt Logica seinen Kunden die Microsoft SQL Server Parallel-Data-Warehouse-Lösung und andere Applikationen ergänzend zu den bestehenden BI-, Data-Warehouse- und Performance-Management-Lösungen zur Verfügung. So können Organisationen durch die optimale Verarbeitung von großen Datenmengen ein besseres Verständnis von Geschäfts- und Kundeninformationen gewinnen.

"Durch die ständig wachsende Datenmenge, die täglich weltweit generiert wird, ist die Datenverwaltung und -analyse im Bereich großer Daten zu einer geschäftskritischen Anforderung in Unternehmen aller Größen geworden", sagt Mark Hill, Vice President of Enterprise Partner bei Microsoft. "Logica hat erkannt, dass es sein BI-Angebot und seine Beratung durch den Einsatz modernster Microsoft-Technologie erweitern kann. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Logica, um innovative BI-Dienstleistungen und -Lösungen für unsere Kunden anzubieten und ihnen dabei zu helfen, den größten Mehrwert aus ihren Daten herauszuziehen."

80 Prozent aller Informationen sind unstrukturierte Daten

In einem sich schnell und ständig ändernden Markt, in dem Unternehmen agil handeln müssen und Verbraucher Informationen im Überfluss zur Hand haben, war die richtige Analyse und das Verarbeiten von Daten noch nie so wichtig wie heute, um Wettbewerbsvorteile zu sichern. Unabhängig davon, ob Daten genutzt werden, um das Kundenverhalten vorherzusagen, Missbrauch vorzubeugen oder einfach nur automatisch generierte Informationen dazu zu nutzen, sein eigenes Geschäft besser zu verstehen: Es ist entscheidend, einen Überblick über alle verfügbaren Daten und die darin verborgenen Informationen zu erhalten. Da 80 Prozent aller Informationen unstrukturierte Daten sind und sich ihr Gesamtvolumen voraussichtlich alle drei Jahre verdoppeln wird, sind traditionelle Data-Warehouse-Systeme, Analyse- und BI-Anwendungen hierfür nicht mehr ausreichend.

Die BI- und Data-Warehouse-Lösung Microsoft SQL 2012 umfasst eine neue BI-Version des SQL-Servers und neue vordefinierte und konfigurierte Versionen für große Datenmengen. Microsoft erweitert damit seine Marktführerschaft bei Data Warehouse, BI und Performance Management. Logica zählt laut einer aktuellen Gartner-Umfrage zu BI & PM zu den Top-Playern auf dem globalen Markt.

Mit "Applied Customer Insight" den Kunden verstehen

Aufbauend auf dem Microsoft SQL Server und den dazugehörigen Appliance-Versionen, bietet Logica "Applied Customer Insight" an. Indem Daten mit Informationen über das Kundenverhalten kombiniert werden, können Unternehmen ihr Angebot besser auf die Kundenbedürfnisse zuschneiden und ihre Profitabilität erhöhen. Suchen Verbraucher nach Informationen zu einem bestimmten Produkt oder einer Marke, nutzen sie soziale Netzwerke, lesen Blogeinträge, informieren sich auf Webseiten, greifen auf YouTube-Videos zu oder lesen Ratings. Um geschäftlichen Nutzen aus diesen Daten zu ziehen, ist es notwendig, Informationen zu Meinungen, Markenwahrnehmung und Kundenverhalten zu sammeln. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse können mit Informationen aus internen Quellen wie CRM, ERP, Firmen-Intranets, Webseiten und Legacy-Systemen kombiniert werden.

Die neue Microsoft-Roadmap für hohe Datenaufkommen liefert eine optimale Basis für "Applied Customer Insight", da sich die Produkte durch eine besonders kurze Time to Market und eine geringe Total Cost of Ownership auszeichnen.

Das Beste aus Daten herausholen

"Wir freuen uns darüber, dass wir unsere strategische Partnerschaft mit Microsoft erweitern und unseren Kunden so einen deutlichen Mehrwert bieten können", erläutert Amanda Mesler, CEO Business Consulting bei Logica. "Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen den Zugang zu den richtigen Informationen zur richtigen Zeit im passenden Format vorliegen haben, um die richtige Geschäftsentscheidung treffen zu können. Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden von der Kombination unserer Branchenkenntnisse und unseres BI Framework mit Microsofts Produkt- und Lösungsinfrastruktur für Business Intelligence sowie Data Warehouse und Datenverarbeitung profitieren werden. Dadurch können sie das Beste aus ihren Daten herausholen."

Logica Deutschland

Als Serviceanbieter für Business und Technologie bietet Logica mit 41.000 Mitarbeitern weltweit Consulting, Systemintegration und Outsourcing an. In langfristig angelegter Zusammenarbeit mit den großen Unternehmen Europas entwickelt Logica ein Kundenverständnis, das die nachhaltige Integration von Menschen, Business und Technologie in innovative, wertschöpfende Lösungen ermöglicht. Das Unternehmen ist an den Börsen in London und Amsterdam (LSE: LOG; Euronext: LOG) gelistet. Weitere Informationen sind unter www.logica.de und über den Twitterkanal LogicaDEU verfügbar.

Logica ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Großbritannien. Die Anschrift des eingetragenen Sitzes lautet: 250 Brook Drive, Green Park, Reading RG2 6UA, Großbritannien.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.