locr präsentiert locr Uploader 1.0 - ein kostenfreies iPhoto Plug-in für Geofotografie

(PresseBox) (Braunschweig, ) locr stellt den "locr Uploader 1.0" vor, ein kostenfreies iPhoto Plug-in, das den Upload von Fotos zu locr direkt und bequem aus iPhoto ermöglicht. Die Veröffentlichung des iPhoto Plug-ins ist bereits der zweite Schritt von locr, dem Apple Markt eine vollwertige Integration von Leistungen und Print-Produkten aus dem Bereich der Geofotografie anzubieten.

Für Apple Mac und iPhoto Nutzer, die ihre Reisefotos neu entdecken möchten, ist das locr Plug-in ein geeignetes Instrument. locr Uploader 1.0 stellt einen unkomplizierten Weg zur Verfügung, Fotos mit der beliebten Geotagging Foto Community locr zu verbinden. Alle Leistungen und Funktionen von locr können von nun an mit iPhoto kombiniert werden.

Das Plug-in vereinfacht das Hochladen von Fotos oder gesamten Alben. Sämtliche in iPhoto eingegebene Bildbeschreibungen und Stichworte lassen sich problemlos übertragen. Geotags, die vor iPhoto ins Bild geschrieben wurden, als auch Geotags, die mit iPhoto '09 erstellt wurden, werden erkannt und zu locr übertragen. Die Bildgröße und der Privat-Status aller hochgeladenen Bilder kann vorgegeben werden. Nach erfolgreichem Hochladen schreibt das Plug-in die URL jedes Bildes in dessen iPhoto Beschreibung. Fotos lassen sich selbstverständlich auch nachträglich noch über die locr Website geotaggen.

Dieses neue iPhoto Plug-in wurde vom Entwickler von CDFinder kreiert und benutzt Know-How aus dem CDFinder. Die Software wird als Freeware über die locr Website zur Verfügung gestellt.

"Das Plug-in kombiniert sämtliche Nutzen von iPhoto mit den Möglichkeiten des Geophoto Sharings auf locr", sagt Rolf Richter, CEO von locr. "Dies ist ein weiterer großer Erfolg in unserer Strategie, locr als die führende Community für Geofotografie und Reisefotobücher im Apple Umfeld zu etablieren." "Das Arbeiten mit dem iPhoto Plug-in eröffnet der Offline-Fotoverwaltung neue Horizonte", beschreibt Norbert M. Doerner, Entwickler von CDFinder. "Mac Nutzer können mit nur wenigen Klicks die aufregende Welt des Web 2.0 entdecken.

Über CDFinder:

CDFinder ist die kompakte und effiziente Software für die einfache Katalogisierung all Ihrer digitalen Daten. CDFinder katalogisiert alle Ihre Daten auf Ihren Festplatten, CDs, DVDs, externen Festplatten, Server-Volumes, FTP-Server, USB-Sticks, ja sogar iPods werden komplett erfasst.

locr wurde im September 2006 in Braunschweig gegründet. Das Gründerteam verfügt über langjährige unternehmerische Erfahrung in den Bereichen Internet, Software und Multimedia. Hauptinvestor ist u.a. der High-Tech Gründerfonds, ein Joint Venture aus staatlichen und privaten Investoren (u.a. Siemens, Telekom, BASF). Mithilfe von starken Partnerschaften hat es sich locr zum Ziel gesetzt, 2009 zur führenden Internetplattform für Geo- und Reisefotografie in Europa zu werden. Weitere Infos unter www.locr.com.