Neue locr Software "DropBox 1.0" optimiert Upload von georeferenzierten Fotos

(PresseBox) (Braunschweig, ) locr, Europas führende Internetplattform für Geo- und Reisefotografie und führender Anbieter von ortsbezogenen Printprodukten, kündigt heute die sofortige Verfügbarkeit der "locr DropBox 1.0" für Windows an. Diese neue Anwendung bietet Kunden schnellere und flexiblere Arbeitsmöglichkeiten und ermöglicht ein noch bequemeres Hochladen von Fotos und deren Verknüpfung mit Ortsdaten. Das Programm steht kostenfrei zur Verfügung und kann von der locr Website herunter geladen werden.

locr arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung verschiedener Geotagging Software Lösungen für Windows PCs, Apple Macintosh und Mobiltelefone. Mit der neuen locr "DropBox 1.0" für Windows lassen sich Fotos sehr bequem per drag & drop direkt vom Desktop zur locr Website hochladen. In der locr Community tauschen User aus der ganzen Welt ihre visuellen Reiseerlebnisse aus. Aufnahmeorte von Fotos werden auf digitalen Landkarten angezeigt und Informationen zu Motiv und Umgebung bereitgestellt.

Das kleine, innovative Programm vereinfacht insbesondere das Hochladen von mehreren Fotos gleichzeitig. Nach Programmstart der locr DropBox öffnet sich ein Fenster und Fotos lassen sich einfach per drag & drop einfügen. Der Upload beginnt unmittelbar nach Einfügen der ersten Bilddatei. Alle locr Einstellungen wie Benutzername, Passwort, Größe oder Privacy Status werden automatisch übertragen.

Die locr DropBox erlaubt das Hochladen verschiedenster Formate wie TIFF, diverse RAW, PSD, PNG. Der integrierte Konverter wandelt alle Dateiformate automatisch zu locr geeigneten JPEGs um. Sämtliche Metadaten wie beispielsweise Geodaten werden ebenso spielend übertragen und Fotos ohne Ortsbezug lassen sich selbstverständlich nachträglich über die locr Website lokalisieren.

Ausgewählte Bilder lassen sich entweder in einem neuen Album, oder in einem bereits vorhandenen locr Album ablegen. Nach erfolgreichem Hochladen werden die URLs aller Fotos angezeigt. Ein Doppelklick auf eine beliebige URL öffnet ein Browserfenster und zeigt das Foto bei locr an.

Die locr "DropBox 1.0" für Windows wurde von Andreas Becherer, dem Autor der Medienverwaltung CDWinder, entwickelt. Die Software wird als Freeware über die zur Verfügung gestellt.

Über CDWinder

CDWinder ist die Windows Version des bekanten Katalogisierungsprogramms CDFinder auf dem Mac. CDWinder ist eine kompakte und effiziente Software für die einfache Katalogisierung all Ihrer digitalen Daten. Ein erweitertes, plattformübergreifendes Katalog-Konzept und umfangreiche Weiterentwicklungen machen beide Programme heute zum erfolgreichen, kombinierten Medienverwaltungssystem in beiden Systemwelten.

locr wurde im September 2006 in Braunschweig gegründet. Das Gründerteam verfügt über langjährige unternehmerische Erfahrung in den Bereichen Internet, Software und Multimedia. Hauptinvestor ist der High-Tech Gründerfonds, ein Joint Venture aus staatlichen und privaten Investoren (u.a. Siemens, Telekom, BASF). Dank starker Partnerschaften wurde locr zu Europas führender Internetplattform für Geo- und Reisefotografie und ist führender Anbieter von ortsbezogenen Printprodukten. Zudem bietet das Unternehmen unterschiedliche Geotagging Software Anwendungen für Windows PCs, Apple Macintosh, Windows Mobile und Symbian Mobiltelefone sowie für das iPhone an.