LIS.TEC: Einziger OEM-Distributor mit über 100 IBM-Hersteller-Zertifizierungen

Independent Software Vendors profitieren von Komplettangebot inklusive Beratung, First- und Second-Level-Support sowie Schulungsprogrammen

(PresseBox) (Ludwigsburg, ) Mit über 100 originalen Hersteller-Zertifizierungen steht die schwäbische LIS.TEC GmbH einsam an der Spitze aller IBM-Distributoren. Wie Geschäftsführer Jens Orhanovic in einem Gespräch erörtert, "kommt die weltweite Konkurrenz im direkten Vergleich nicht einmal auf zehn Prozent der Zertifizierungen und liegt damit mehr als deutlich zurück." Die meisten Zertifizierungen hat die LIS.TEC im Bereich Information Management, gefolgt von Websphere und Lotus. Dazu kommen Tivoli und Rational.

Die Zertifizierungen sind ein wichtiger Bestandteil des OEM-Vertriebsmodells, mit dem LIS.TEC so genannte Independent Software Vendors (ISV) adressiert. Dazu zählen Hardwarelieferanten, Anbieter von Softwarelösungen, Authorized Service Provider, IT-Serviceunternehmen und Dienstleister. Einzige Voraussetzung für die Einordnung als ISV: Das jeweilige Unternehmen muss die IBM-Produkte veredeln und einen signifikanten Mehrwert anbieten. Die bloße Weitergabe der Herstellerware wie in klassischen Vertriebsmodellen reicht nicht aus. Ist dieses Merkmal erfüllt, ist bei einer Kooperation mit LIS.TEC anders als bei vergleichbaren OEM-Distributoren dann allerdings nicht nur die Kombination der IBM-Middleware mit Softwarelösungen möglich, sondern auch mit Hardware und IT-Services. "Ein weiterer großer Vorteil liegt darin, dass jetzt die Gesamtlösung des ISV im Mittelpunkt steht. Der Kunde schließt einen Vertrag ausschließlich mit dem ISV, er ist sein einziger Ansprechpartner. Dass einzelne Komponenten von IBM stammen, ist irrelevant", erklärt Jens Orhanovic. Das bedeutet aber auch, dass der ISV keinen Beschränkungen unterworfen ist und beispielsweise seine eigene - "veredelte" - Lösung weltweit verkaufen kann.

Der Lösungsanbieter profitiert außerdem von den wesentlich günstigeren Konditionen im Rahmen des Lizenzerwerbs, die LIS.TEC mit der IBM aushandeln konnte, sowie dem First- und Second-Level-Produktsupport. "Was die Unterstützung unserer Kunden angeht, legen wir sehr viel Wert auf die Herstellerunabhängigkeit. Das bedeutet, dass sämtlicher IBM-Support von uns koordiniert und geleistet wird", ergänzt Jens Orhanovic. Praxiserfahrene IT-Spezialisten beraten und begleiten den Distributionspartner bei dessen Kundenprojekten. Diese haben aber auch die Möglichkeit, im Rahmen der zahlreichen Schulungsprogramme rund um die Herstellerprodukte selbst das notwendige Fachwissen zu erwerben. In einem eigens dafür eingerichteten Testzentrum können sie sich sogar dementsprechend zertifizieren zu lassen. "Diese Merkmale machen den so genannten High Value Add Distributor aus, als der wir uns erfolgreich am Markt etabliert haben", fasst Jens Orhanovic zusammen.