Opal: Linotype präsentiert neue Schriftfamilie Berliner Nachwuchsdesigner

Script-Schnitt bietet elegante Alternative zu kursiven Schriften

(PresseBox) (Bad Homburg, ) Mit der Opal hat Linotype im Februar eine neue Textschrift mit Serifen des jungen Berliner Designers Hannes von Döhren vorgestellt. Das Design der Opal erinnert an Schriften aus der Renaissance, ist aber von Grund auf neu entwickelt worden. Die Schriftfamilie ist in vier Basisschnitten erhältlich: Regular, Italic, Bold und Script. Im Script-Schnitt sind die Buchstaben wie bei einer Schreibschrift verbunden. Damit eignet er sich als elegante Alternative zu kursiven Schriften. Jeder Schnitt der Opal-Familie beinhaltet Ligaturen, die den Abstand zwischen den Buchstaben verringern und so die Lesbarkeit erhöhen. Die Regular-, Italic- und Bold-Fonts verfügen außerdem über Kapitälchen (Großbuchstaben in Höhe der Kleinbuchstaben). Italic und Script besitzen geschwungene Alternativbuchstaben (Swash Letters). Zusätzlich enthalten alle Schnitte Rahmenelemente und Ornamente, die man je nach Bedarf der gewünschten Größe und Form anpassen kann.

Berliner Designer

Der Designer Hannes von Döhren wurde 1979 in Berlin geboren. Seit 2008 ist er freiberuflich als Grafik- und Type-Designer tätig. Als erste Schrift von Döhrens wurde die Quench im vergangenen Jahr in der Bibliothek von Linotype veröffentlicht. Im Februar 2009 kamen die gemeinsam mit dem ebenfalls in Berlin arbeitenden Designer Raimo Böse entworfene Snoogle und die Opal hinzu.

Ausgeprägte Oberlängen verleihen der Opal ein nobles Flair und geben Texten zusätzlichen Ausdruck. Mit schwingenden Linien und scharfen Ecken wird ein Scherenschnitt-Effekt erzielt. Einkerbungen an den Linienübergängen lassen die Schrift in großen Formaten noch robuster wirken. Der Schwerpunkt liegt bei allen Buchstaben auf den Senkrechten und Waagerechten. Aufgrund ihrer Oberlängen, die deutlich über die Großbuchstaben hinausragen, sollte die Opal mit großzügigem Zeilenabstand gesetzt werden.

Über Monotype Imaging Die Monotype Imaging Inc. ist ein weltweit tätiger Anbieter von Lösungen zur Textdarstellung, die von Entwicklern und Herstellern elektronischer Geräte und Anwendungen für den Unterhaltungselektronik- und Bürotechnikmarkt (z. B. Laserdrucker, Kopierer, Mobiltelefone, digitale Fernsehgeräte, Set-Top-Boxen, Digitalkameras sowie Softwareprogramme und Betriebssysteme) in die eigenen Produkte eingebettet werden. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen Original Equipment Manufacturers (OEMs) mit Druckertreibern und Technologien zur Wiedergabe von farbigen Abbildungen.

Linotype and FontExplorer are trademarks of Linotype GmbH registered in the U. S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain jurisdictions. Helvetica is a trademark of Linotype Corp. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain jurisdictions in the name of Linotype Corp. or its licensee Linotype GmbH. Monotype is a trademark of Monotype Imaging Inc. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain jurisdictions. Times New Roman is a trademark of The Monotype Corp. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain other jurisdictions. ITC is a trademark of International Typeface Corp. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain jurisdictions. ITC Franklin Gothic is a trademark of International Typeface Corp. and may be registered in certain jurisdictions. OpenType is either a trademark or registered trademark of Microsoft Corp. in the U.S. and/or other countries. TrueType is a trademark of Apple Inc. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and other countries. PostScript is a registered trademark or trademark of Adobe Systems Inc. in the U.S. and/or other countries. All other trademarks are the property of their respective owners. © 2008 Monotype Imaging Holdings Inc. All rights reserved.