Malabar gewinnt Silbermedaille bei den EDAwards

Nach "Certificate of Excellence in Type Design" des TDC bereits die zweite Auszeichnung für den Entwurf von Dan Reynolds

(PresseBox) (Bad Homburg, ) Die Malabar, ein Entwurf des Schriftdesigners Dan Reynolds, ist bei den European Design Awards (EDAwards) mit einer Silbermedaille in der Kategorie "Original Typeface" ausgezeichnet worden. Bei der Malabar handelt es sich um eine Textschrift mit Serifen, die eigens für den Satz umfangreicher Texte gestaltet wurde. Die Buchstaben sind im Stil der Renaissance Antiqua gezeichnet und verfügen über hohe Mittellängen und eher kleine Großbuchstaben, was die Schrift besonders für Zeitungstexte geeignet macht. Der Type Directors Club of New York hatte die Malabar bereits Anfang des Jahres mit einem "Certificate of Excellence in Type Design" ausgezeichnet. Die Schrift ist Teil der Linotype-Originals-Bibliothek und auch für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010 nominiert.

Europas bestes Grafikdesign

Die diesjährigen EDAwards wurden von einer Jury aus Vertretern führender Designmagazine auf der European Design Conference, einer Veranstaltung des International Council of Graphic Design Associations (Icograda), am 17. Mai 2009 in Zürich verliehen. Der Award soll die Qualität des europäischen Designs fördern und zeichnet jährlich die besten europäischen Arbeiten aus den Bereichen Grafikdesign, Illustration und Multimedia Design aus.

Linotype and FontExplorer are trademarks of Linotype GmbH registered in the U. S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain jurisdictions. Helvetica is a trademark of Linotype Corp. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain jurisdictions in the name of Linotype Corp. or its licensee Linotype GmbH. Monotype is a trademark of Monotype Imaging Inc. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain jurisdictions. Times New Roman is a trademark of The Monotype Corp. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain other jurisdictions. ITC is a trademark of International Typeface Corp. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain jurisdictions. ITC Franklin Gothic is a trademark of International Typeface Corp. and may be registered in certain jurisdictions. OpenType is either a trademark or registered trademark of Microsoft Corp. in the U.S. and/or other countries. TrueType is a trademark of Apple Inc. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and other countries. PostScript is a registered trademark or trademark of Adobe Systems Inc. in the U.S. and/or other countries. All other trademarks are the property of their respective owners. © 2008 Monotype Imaging Holdings Inc. All rights reserved.