Ergo mit W1G Ausbau: Eine Schriftfamilie für ganz Europa

Linotype schafft Standard für gesamteuropäischen Zeichensatz

(PresseBox) (Bad Homburg, ) Linotype hat zusammen mit Gary Munch die Ergo in dem neuen, von Linotype definierten gesamteuropäischen OpenType-Zeichensatzstandard W1G ausgebaut. Die Ergo ist eine serifenlose Schriftfamilie mit neun Schnitten, die ursprünglich 1997 unter dem Namen "Linotype Ergo" erschienen ist, nachdem sie im gleichen Jahr den International Type Design Contest von Linotype gewonnen hatte. Sie vereint traditionelle mit modernen Konzepten und eignet sich sowohl für Texte wie auch für Überschriften. Mit ihren wechselnden Strichstärken gleicht die Schrift eine Tendenz des menschlichen Auges aus, waagerechte Linien breiter und senkrechte schwächer wahrzunehmen. Zusammen mit offenen Punzen sowie Kurven, die sich markant von den Hauptlinien absetzen, ist die Ergo daher auch in kleinen Schriftgrößen gut lesbar.

W1G: neuer Standard für gesamteuropäischen Zeichensatz

Die Ergo W1G enthält zusätzlich zur lateinischen Schrift auch kyrillische und griechische Zeichen im OpenType-Format. Der Zusatz W1G steht für "World Glyph Set 1". Linotype-Fonts, die mit diesem Zusatz versehen sind, decken alle wesentlichen europäischen Schriften ab - egal ob sie auf dem lateinischen, griechischen oder kyrillischen Alphabet basieren. Für den Ausbau der Ergo hat Linotype mit dem Designer der Originalschrift, Gary Munch, zusammengearbeitet. Der Amerikaner, der von 2006 bis 2008 Präsident des Type Directors Club war, hat für seine kyrillischen und griechischen Arbeiten, wie die Really Cyrillic und Really Greek, bereits mehrere Preise erhalten.

Die neue Ergo ist neben dem W1G-Ausbau auch in den Versionen Pro, Greek Pro und Cyrillic Pro erhältlich. Anwender, die nicht die umfangreiche Sprachunterstützung benötigen, können so zwischen lateinischem Alphabet (Ergo Pro), lateinischem und griechischem (Ergo Greek Pro) sowie lateinischem und kyrillischem Alphabet wählen (Ergo Cyrillic Pro). Eine vollständige Liste aller im W1G-Standard unterstützten Sprachen ist im Internet unter http://www.linotype.com/w1g zu finden.

Linotype and FontExplorer are trademarks of Linotype GmbH registered in the U. S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain jurisdictions. Helvetica is a trademark of Linotype Corp. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain jurisdictions in the name of Linotype Corp. or its licensee Linotype GmbH. Monotype is a trademark of Monotype Imaging Inc. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain jurisdictions. Times New Roman is a trademark of The Monotype Corp. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain other jurisdictions. ITC is a trademark of International Typeface Corp. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain jurisdictions. ITC Franklin Gothic is a trademark of International Typeface Corp. and may be registered in certain jurisdictions. OpenType is either a trademark or registered trademark of Microsoft Corp. in the U.S. and/or other countries. TrueType is a trademark of Apple Inc. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and other countries. PostScript is a registered trademark or trademark of Adobe Systems Inc. in the U.S. and/or other countries. All other trademarks are the property of their respective owners. © 2008 Monotype Imaging Holdings Inc. All rights reserved.