LINOS steigert Auftragseingang im zweiten Quartal gegenüber Vorjahr deutlich

(PresseBox) (Göttingen, ) Die LINOS AG (ISIN DE0005256507) hat im zweiten Quartal 2009 einen Auftragseingang in Höhe von 29,3 Mio. EUR verbucht. Dies entspricht einer Steigerung von 28,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal (22,8 Mio. EUR). Im Halbjahresvergleich verzeichnete LINOS beim Auftragseingang ein Plus von 32,2 Prozent. Er stieg von 44,4 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2008 auf 58,7 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2009.

Im Auftragseingang des zweiten Quartals ist ein großer längerfristiger Auftrag eines führenden europäischen Technologieunternehmens enthalten. Der Auftrag läuft über mehrere Jahre und hat ein Volumen von rund 20 Mio. EUR. LINOS liefert im Rahmen dieses Auftrags hochwertige optische Systeme für den Selbstschutz von Hubschraubern und Flugzeugen.

Der Umsatz belief sich im zweiten Quartal auf 16,2 Mio. EUR. Damit lag er um 22,0 Prozent unter dem Wert des Vorjahresquartals (20,7 Mio. EUR). Im ersten Halbjahr 2009 erzielte LINOS Umsätze in Höhe von 33,4 Mio. EUR. Dies entspricht einem Minus von 23,7 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008.

Der vollständige Halbjahresbericht wird am 6. August 2009 veröffentlicht.

Die LINOS AG ist ein weltweit tätiger Hersteller anspruchsvoller optischer Systeme. Gemäß dem Grundsatz "Photonics for Innovation" ist LINOS Entwicklungspartner und Lieferant für Kunden in Wachstumsmärkten wie Laser, Messtechnik, Medizin, Biotechnologie und Halbleiter. Das im General Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Unternehmen gehört seit Juni 2007 zur Qioptiq-Gruppe, die international großes Renommee im Design und in der Produktion von hoch präzisen optischen Komponenten und Modulen für militärische und zivile Anwendungen besitzt. LINOS hat rund 700 hoch qualifizierte Mitarbeiter, hauptsächlich an den Standorten Göttingen, München und Regen, und hat 2008 einen Umsatz von 89 Millionen Euro erzielt. www.linos.de.