Dr. Markus Ehbrecht ist neuer Geschäftsführer Vertrieb/Marketing und Entwicklung bei LINOS Photonics

(PresseBox) (Göttingen, ) Der Vorstand der LINOS AG hat Dr. Markus Ehbrecht zum Geschäftsführer Vertrieb/Marketing und Entwicklung der LINOS Photonics GmbH & Co. KG (LPKG) berufen. Der 42-Jährige wird zukünftig deutschlandweit sämtliche Aktivitäten von LINOS in den genannten Bereichen koordinieren.

Dr. Ehbrecht ist seit 2006 bei LINOS beschäftigt: Er begann als Leiter der Business Unit Photonic Industries und wurde im Januar 2007 zum Leiter des Geschäftsbereichs Industrial Manufacturing ernannt. Von August bis Oktober 2006 war er zusätzlich Interims-Manager für den Standort Göttingen. Vor seinem Start bei LINOS war Dr. Ehbrecht acht Jahre lang bei der Agfa- Gruppe beschäftigt, wo er Projektmanager war und unter anderem die Entwicklung des "Digital Minilab d-lab.1" leitete. Dieses Produkt gewann im Jahr 2004 den TIPA (Technical Image Press Association) Award der europäischen Fotofachpresse. Ehbrecht studierte in Göttingen Physik und promovierte am Max-Planck-Institut für Strömungsforschung.

"Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Ehbrecht unsere Geschäftsführung um einen äußerst kompetenten Experten für die Bereiche Vertrieb/Marketing und Entwicklung erweitern konnten", sagte Volker Brockmeyer, Vorstandsvorsitzender der LINOS AG und Qioptiq Group Vice President. "Ich bin überzeugt, dass die Marktposition von LINOS unter seiner Leitung weiter gestärkt wird und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm in der Leitung unseres Unternehmens."

Dr. Ehbrecht entlastet Volker Brockmeyer, der in der Geschäftsführung von LINOS Photonics weiterhin für die strategische Unternehmensentwicklung, den Bereich Supply Net und die Vertriebstochtergesellschaften verantwortlich ist. Das Ressort Finanzen und Verwaltung führt Hubertus Dornieden, den Bereich Operations leitet Dr. Robert Vollmers. Dr. Mario Ledig koordiniert übergeordnete strategische Themen im Zusammenspiel mit der Qioptiq-Gruppe im Bereich Vertrieb/Marketing.

Die LINOS Photonics GmbH & Co. KG ist die größte operative Gesellschaft der LINOS Gruppe. Zum Jahresende 2008 waren dort 717 Mitarbeiter an den Standorten Göttingen, München und Regen beschäftigt.

Die LINOS AG ist ein weltweit tätiger Hersteller anspruchsvoller optischer Systeme. Gemäß dem Grundsatz "Photonics for Innovation" ist LINOS Entwicklungspartner und Lieferant für Kunden in Wachstumsmärkten wie Laser, Messtechnik, Medizin, Biotechnologie und Halbleiter. Das im General Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Unternehmen gehört seit Juni 2007 zur Qioptiq-Gruppe, die international großes Renommee im Design und in der Produktion von hoch präzisen optischen Komponenten und Modulen für militärische und zivile Anwendungen besitzt. LINOS hat rund 750 hoch qualifizierte Mitarbeiter, hautpsächlich an den Standorten Göttingen, München und Regen, und hat 2008 einen Umsatz von 89 Millionen Euro erzielt. www.linos.de.