Ad-hoc-Meldung: LINOS erwartet Nachsteuerergebnis 2005 von mindestens 0,9 EUR pro Aktie

(PresseBox) (Göttingen, ) Der Vorstand der LINOS AG (ISIN DE0005256507) erwartet für das Unternehmen im Geschäftsjahr 2005 ein Nachsteuerergebnis von 0,90 bis 0,95 EUR (unverwässert) pro Aktie. Insgesamt wird sich das Ergebnis nach Steuern auf etwa 4,5 Mio. bis 4,8 Mio. EUR belaufen. Dazu trägt die Bildung von zusätzlichen aktiven latenten Steuern in Höhe von 0,5 Mio. EUR bei. Das Ergebnis nach Steuern lag im Vorjahr bei 1,09 EUR (unverwässert) pro Aktie oder insgesamt bei 5,4 Mio. EUR.

Die Bildung des zusätzlichen Tax Assets nach IFRS ist auf Grund der Aufstellung der mittelfristigen Unternehmensplanung geboten. Sie sieht eine unverändert positive Ergebnisentwicklung für die nächsten Jahre vor. In die Berechnung für das bisherige Tax Asset, das nach Aufstellung der mittelfristigen Unternehmensplanung im Jahre 2004 gebildet worden war, waren noch nicht sämtliche steuerlich nutzbaren Verlustvorträge eingegangen. Die Unternehmensplanung zeigt, dass LINOS weiterhin erwartet, nachhaltig positive Erträge zu erzielen.

Die LINOS AG ist ein weltweit tätiger Hersteller anspruchsvoller optischer Systeme. Gemäß dem Grundsatz "Photonics for Innovation" ist LINOS Entwicklungspartner und Lieferant für Kunden in Wachstumsmärkten wie Laser, Messtechnik, Medizin, Biotechnologie und Halbleiter. Das im General Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Unternehmen gehört seit Juni 2007 zur Qioptiq-Gruppe, die international großes Renommee im Design und in der Produktion von hoch präzisen optischen Komponenten und Modulen für militärische und zivile Anwendungen besitzt. Mit rund 800 hoch qualifizierten Mitarbeitern an den Standorten Göttingen, München, Regen und Warschau hat LINOS 2007 einen Umsatz von 94 Millionen Euro erzielt.

www.linos.de.