Kombinierter Weißlicht-LED-Treiber und OLED/TFT-Aufwärtsregler im nur 3mm x 3mm großen DFN-Gehäuse spart Platz

(PresseBox) (Milpitas, California (USA), ) Linear Technology präsentiert den LT3466-1, einen Zweifach-DC/DC-Aufwärtsregler mit integriertem Weißlicht-LED-Treiber in einem flachen DFN-Gehäuse mit einer Grundfläche von nur 3mm x 3mm.

Der LED-Treiber kann bei Verwendung einer Li-Ion-Einzelzelle als Spannungsquelle bis zu zehn weiße LEDs ansteuern und erreicht dabei einen Wirkungsgrad bis zu 83%.
Der Aufwärtsregler kann TFT-LCD-Bias-Spannungen erzeugen oder ein OLED-Display ansteuern. Jeder Kanal kann individuell gedimmt oder abgeschaltet werden. Integrierte Schottky-Dioden machen externe Dioden überflüssig; das spart Geld und Platz. Durch das nur 3mm x 3mm große DFN-Gehäuse und die winzigen externen Bauteile ist der neue Chip eine äußerst kompakte Lösung für platzbeschränkte Anwendungen in Handgeräten.

Die Schaltfrequenz des LT3466-1 kann mit Hilfe eines einzigen Widerstands im Bereich von 200kHz bis 2MHz programmiert werden. Dadurch können Entwickler den Flächen¬bedarf minimieren und den Wirkungsgrad maximieren. Die konstante Schaltfrequenz minimiert die Störstrahlung und mindert ganz erheblich das Risiko von Interferenzen mit benachbarten HF-empfindlichen Funktionsblöcken. Durch den weiten Eingangs¬spannungs¬bereich von 2,7V bis 24V eignet sich der neue Aufwärtsregler für eine Vielzahl von Anwendungen, von Li-Ion-gespeisten Handgeräten bis zur Armaturen¬brett-Hintergrundbeleuchtung. Sowohl der LED-Treiber als auch der Aufwärtsregler sind gegen Überspannung geschützt und verfügen über eine interne Soft-Start-Funktion.

Der LT3466-1 ist in einem 3mm x 3mm großen DFN-10-Gehäuse ab Lager lieferbar.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LT3466-1

• Zwei voneinander unabhängige DC/DC-Aufwärtsregler
• Kann bei einer Eingangsspannung von 3,6V bis zu zehn weiße LEDs ansteuern
• Die beiden Ausgänge können individuell gedimmt oder abgeschaltet werden