High-Speed-24-Bit-ADC integriert Verstärker-Frontend für Sensoren mit hoher Quellimpedanz

(PresseBox) (Milipitas, Ca, ) Linear Technology bringt jetzt den LTC2442 heraus, einen ultra-hochpräzisen, gemultiplexten 24-bit- No Latency Delta Sigma™ -ADC mit einem integrierten High-Performance-Verstärker. Der LTC2442 erreicht eine Linearität von 1 ppm (part-per-million), wenn der Verstärker als Puffer mit der Verstärkung 1 konfiguriert ist, was die Ansteuerungsanforderungen von Sensoren hoher Impedanz senkt. Optionale externe Widerstände können an den Verstärker geschaltet werden, um die Verstärkung für Signale mit kleinem Pegel anzuheben. Dieser flexible Wandler erlaubt den direkten Anschluss des Verstärkers an die Stromversorgung über VCC und Masse oder für die Erfassung von Signalen außerhalb des Vollbereichs (Rail-to-Rail) die Verwendung einer entsprechenden Vorspannung. Die patentrechtlich geschützte Architektur des LTC2442 unterdrückt ein Übersprechen von Kanal zu Kanal und ist immun gegenüber einem "Aufhängen" durch starke Eingangsstörungen. Diese Kombination aus hoher Präzision und hoher Eingangsimpedanz macht das Bauteil besonders geeignet für die anspruchsvollsten Anwendungen der industriellen und wissenschaftlichen Messtechnik.

Der LTC2442 verbindet eine sehr gute Performance mit einfacher Anwendbarkeit für die Verkürzung der Entwicklungszeit. Der integrierte Verstärker verringert den gesamten Platzbedarf der Schaltung, verbessert die DC-Linearität und sorgt für zusätzliche Designflexibilität durch die Verwendung optionaler Widerstände zur Verstärkungseinstellung. Die patentrechtlich geschützte Delta-Sigma?-Architektur sichert eine stabile DC-Präzision durch einen durchgehend linearen transparenten Offset und eine Kalibrierung über den Gesamtbereich. Es sind zehn Kombinationen aus Latenzgeschwindigkeit/Auflösung von 6,9 Hz bis 3,5 kHz digital einstellbar, wobei das Rauschen gerade einmal 220 nVrms beträgt. (Fortsetzung nächste Seite) Zudem kann ein Einzyklus-Latenzmodus für jede Kombination aus Geschwindigkeit/Auflösung gewählt werden, was Ausgangsraten von bis zu 7 kHz (8 kHz mit einem externen Oszillator) mit 17 Bits Noise-Performance ermöglicht. Jede beliebige Kombination aus bis zu vier Single-Ended-Eingängen oder bis zu zwei differentiellen Eingängen kann mit einem Common-Mode-Eingangsbereich von Masse bis VCC gewählt werden. Bereits die erste Wandlung, die auf eine neue Zusammenstellung von Kanal oder Geschwindigkeit folgt, ist sofort gültig. Der LTC2442 ist spezifiziert für den kommerziellen und industriellen Temperaturbereich und lieferbar im 36-Pin-SSOP-Gehäuse.

Zusammenfassung der Eigenschaften des LTC2442: " 1 ppm Linearität ohne verlorene Codes " Integrierte Verstärker für direkte Sensordigitalisierung " 2 differentielle oder 4 Single-Ended-Eingangskanäle " Bis zu 8 kHz Ausgangsrate " Bis zu 4 kHz Multiplexing-Rate " Wählbare Geschwindigkeit/Auflösung o 2 uVRMS Noise bei 1,76 kHz Ausgangsrate o 220 nVRMS Noise bei 13,8 Hz Ausgangsrate bei gleichzeitiger 50/60-Hz-Unterdrückung " Garantierte Modulatorstabilität und Immunität gegen "Aufhängen" unter allen Eingangs- und Referenzbedingungen "