EMV-konformer, ultra-rauscharmer 2A/36V-DC/DC-uModule-Regler

(PresseBox) (Milpitas, California (USA), ) Linear Technology Corporation hat seine Familie ultra-rauscharmer DC/DC-?Module(TM) -Reglern um das neue Modell LTM8032 erweitert. Der LTM8032 ist ein EMV-konformes, vollständiges DC/DC-Reglersystem in einem kompakten Gehäuse. Der LTM8032 vereint in einem nur 9mm x 15mm x 2,82mm großen LGA- (Land Grid Array) Gehäuse alle benötigten Bauelemente: Induktivität, DC/DC-Schaltregler, Leistungsschalter, Filter und periphere Bauteile.

Der LTM8032 wurde von einem unabhängigen EMV-Testlabor getestet. Die Tests ergaben, dass das Modul die Störstrahlungsgrenzwerte des Standards EN55022 Class B einhält. Die Schaltfrequenz des LTM8032 ist über einen Widerstand im Bereich von 200kHz bis 2,4MHz programmierbar und kann mit einem externen Taktsignal synchronisiert werden. Das Modul bietet einen weiten, von 3,6V bis 36V reichenden Eingangsspannungsbereich und liefert eine geregelte Ausgangsspannung zwischen 0,8V und 10V bei Strömen bis zu 2A. Typische Anwendungen für den LTM8032 sind: Spannungswandler und Regler für Automobil-Bordnetze, verteilte Stromversorgungssysteme und Hochspannungssysteme für industrielle Anwendungen und Avionik.

Der LTM8032 wiegt nur 1,2g und ist in Ausführungen für den industriellen Temperaturbereich (-40ºC bis 125ºC) und den militärischen Temperaturbereich (-55ºC bis 125ºC) erhältlich. Zur Erhöhung der Ausgangsleistung können zwei oder mehr LTM8032s parallelgeschaltet werden. Bei geringer Last schaltet das Modul zur Erhöung des Wirkungsgrads automatisch in den Burst Mode® um. Dadurch wird die Spannung auf dem Ausgangskondensator mit Einzelzyklus-Strombursts, denen Sleep-Modus-Perioden folgen, auf dem passenden Pegel gehalten; so wird der Eingangsruhestrom minimiert. Der LTM8032 kostet bei Abnahme von 1000 Stück $10,95 pro Stück. Weitere Informationen finden Sie unter www.linear.com

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LTM8032

- Vollständiges DC/DC-Reglersystem in einem kompakten Gehäuse
- 9mm x 15mm x 2,82mm großes Kunststoff-LGA- (Land Grid Array) Gehäuse
- EN55022-Class-B-konform
- Ausgangsspannung 0,8V bis 10V, bis 2A
- Eingangsspannung 3,6V bis 36V
- Programmierbare Schaltfrequenz: 200kHz bis 2,4MHz

Die Firma Linear Technology Corporation, Hersteller von hochleistungsfähigen Linear-ICs, wurde 1981 gegründet, ging 1986 an die Börse und wurde im Jahr 2000 in den S&P-500-Index bedeutender börsennotierter Unternehmen aufgenommen. Linear Technology produziert u. a. Präzisionsverstärker, Komparatoren, Spannungsreferenzen, monolithische Filter, Linearregler, Gleichspannungswandler, Batterieladegeräte, Datenkonverter, Kommunikationsschnittstellen- ICs, HF-Signalaufbereitungs-ICs, uModuleTM-Produkte und viele andere Analog-ICs. Typische Anwendungsbereiche für die hochleistungsfähigen ICs von Linear Technology sind: Telekommunikation, Handys, Netzwerkprodukte wie z. B. optische Schalter, Notebook- und Desktop-Computer, Computerperipheriegeräte, Video/Multimedia-Geräte, industrielle Messsysteme, Sicherheits- und Überwachungseinrichtungen, hochwertige Consumer-Produkte wie z. B. Digitalkameras und MP3-Player, komplexe medizinische Geräte, Automobilelektronik, Fabrikautomatisierung, Prozesssteuerung sowie militärische Systeme und Luft-/Raumfahrt. LT, LTC, LTM und sind eingetragene Marken und uModule ist eine Marke der Firma Linear Technology Corp. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.