DC/DC-uModule-Reglerfamilie wurde von Xilinx für Hochgeschwindigkeits-RocketIO-SERDES verifiziert

(PresseBox) (Milpitas/California/USA, ) Linear Technology Corporation gibt bekannt, dass vier seiner rauscharmen DC/DC-uModule(TM) -Regler von Xilinx für die Stromversorgung von Multigigabit-RocketIO-SERDES (Serializer/Deserializer) Systemen verifiziert wurden. Diese DC/DC-uModule-Wandler sind vollständige Schaltreglersysteme, die dank spezieller Designtechniken einen hohen Wirkungsgrad erzielen und "saubere" Ausgangsspannungen für Hochgeschwindigkeits- RocketIO-Schnittstellen liefern. Alle vier uModule-Regler haben die Jitter- Toleranz-, BERT (Bitfehlerratentests) und Eye-Scan-Tests von Xilinx bestanden.

"Linear Technology hat in enger Zusammenarbeit mit Xilinx neue Produkte speziell für Anwendungen entwickelt, die möglichst geringes Rauschen erfordern. Die Rausch- und Jitter- Toleranzwerte, die wir bei diesen neuen DC/DC-uModules gemessen haben, sind vergleichbar mit denen von Linearreglern für RocketIO, zum Teil sogar noch besser", sagte Panch Chandrasekaran, Senior Product Marketing Manager der SERDES Technology Group von Xilinx.

"Unsere gemeinsamen Kunden haben uns gebeten, wirkungsgradstarke und rauscharme Hochleistungs-DC/DC-Lösungen zur Versorgung von Multigigabit-Transceivern zu entwickeln, weil Linearregler in einigen Anwendungen der Kunden zu viel Wärme produzieren", sagte Afshin Odabaee, Product Marketing Manager für DC/DC-uModule-Regler bei Linear Technology.

Bei den vier verifizierten DC/DC-uModule-Reglern handelt es sich um die Modelle LTM8023 (2A), LTM4604 (4A), LTM4606 (6A) und LTM4616 (zwei Ausgänge, 8A). Diese Familie deckt den Ausgangsstrombereich von 2A bis 8A ab und ist für Eingangsspannungen von 2,375V bis 36V ausgelegt. Die Regler besitzen LGA- (Land Grid Array) Gehäuse mit Abmessungen von 9mm x 11,25mm x 2,8mm bis 15mm x 15mm x 2,8mm, je nach Ausgangsleistung und Funktionsausstattung.

Die von Xilinx durchgeführten Tests erfolgten mit acht verschiedenen SERDES-Kanälen - zwei Kanäle dienten zur Messung der Jitter-Toleranz und sechs Kanäle wurden im Loopback- Modus betrieben. Der TX-Ausgangsjitter wurde mit einem HP461A und einem Agilent DSO 54855 gemessen, die RX-Jitter-Toleranz mit einem BERT Scope-S. Eine ausführliche Darstellung des Messaufbaus, der verwendeten Messgeräte und der Ergebnisse finden Sie im FPGA Journal Chalk TalkWebcast: https://admin.acrobat.com/_a700655680/xilinx080826/. Weitere Informationen finden Sie unter www.linear.com.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LTM8023, LTM4604, LTM4606, LTM4616

- Vollständige DC/DC-Systeme in einem gekapselten, oberflächenmontierbaren Gehäuse
einschließlich Induktivität, Leistungsstufen, DC/DC-Regler-IC und periphere Schaltung
- 2A-8A Ausgangsstrom
- Rauscharm, keine Filter erforderlich
- Geringe Wärmeproduktion, hohe Schaltfrequenz
- Kompaktes LGA- (Land Grid Array) Gehäuse
- Einfaches Leiterplattenlayout per Copy & Paste
- Ausgangs-Überspannungs- und Kurzschlussschutz

wurde 1981 gegründet, ging 1986 an die Börse und wurde im Jahr 2000 in den S&P-500-Index bedeutender börsennotierter Unternehmen aufgenommen. Linear Technology produziert u. a. Präzisionsverstärker, Komparatoren, Spannungsreferenzen, monolithische Filter, Linearregler, Gleichspannungswandler, Batterieladegeräte, Datenkonverter, Kommunikationsschnittstellen- ICs, HF-Signalaufbereitungs-ICs, uModuleTM-Produkte und viele andere Analog-ICs. Typische Anwendungsbereiche für die hochleistungsfähigen ICs von Linear Technology sind: Telekommunikation, Handys, Netzwerkprodukte wie z. B. optische Schalter, Notebook- und Desktop-Computer, Computerperipheriegeräte, Video/Multimedia-Geräte, industrielle Messsysteme, Sicherheits- und Überwachungseinrichtungen, hochwertige Consumer-Produkte wie z. B. Digitalkameras und MP3-Player, komplexe medizinische Geräte, Automobilelektronik, Fabrikautomatisierung, Prozesssteuerung sowie militärische Systeme und Luft-/Raumfahrt.

LT, LTC, LTM und sind eingetragene Marken und uModule ist eine Marke der Firma Linear Technology Corp. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.