400mA MicroPower synchroner Step-up Regler mit Abschaltung des Ausgangs im SC70

(PresseBox) (Milpitas, CA, ) Linear Technology hat den LTC3525-3.3 und den LTC3525-5 herausgebracht, es sind synchrone step-up DC/DC-Wandler für 400mA und mit echter Abschaltung des Ausgangs sowie mit Einschaltstrombegrenzung im SC70 Gehäuse. Sie arbeiten an Eingangsspannungen von 1V bis 4,5V, eignen sich so ideal für Ein- und Mehrzellen Alkaline/NiCd/NiMH-Quellen sowie für Li-Ion Applikationen. Der LTC3525-3.3 bietet festen 3,3-V-Ausgang und der LTC3525-5 festen 5-V-Ausgang. Der LTC3525-3.3 liefert bis zu 140mA kontinuierlichen Ausgangsstrom aus einer Doppel-AA Alkaline-Batterie. Der LTC3525-5 liefert bis zu 175mA bei 5V aus einer 3-V-Eingangsspannung. Beide Bausteine nutzen synchrone Gleichrichtung für einen Wirkungsgrad bis zu 95%. Der Burst Mode®Betrieb verringert den Ruhestrom auf nur 7µA, führt so zu maximaler Batterielaufzeit in handheld Applikationen. Die Kombination des SC70 Gehäuses mit nur drei externen Komponenten führt zu einem geringen Platzbedarf wie er in platzkritischen Applikationen gefordert wird.
LTC3525-3.3 und LTC3525-5 beinhalten beide interne Schalter mit einem RDS(ON) von nur 0,5 Ohm (N-Channel) oder 0,8 Ohm (P-Channel). Kombiniert mit der einzigartigen Adaptive Power Control Schaltregler-Topologie liefern sie Wirkungsgrade >90% bei Lasten von 1mA bis 100mA. Beide Bausteine verfügen über Abschaltung des Ausgangs und über Begrenzung des Eingangsstroms beim Einschalten, minimieren so Stoßströme aus der Eingangsversorgung. Zusätzliche Merkmale schließen ein die Anti-Ringing Control (Unterdrückung des Klingels), sowie Kurzschluss- und Übertemperaturschutz. LTC3525-3.3 und LTC3525-5 sind ideale Lösungen für Boost-Applikationen mit Ausgangsströmen bis 150mA und dort wo geringer Platzbedarf und lange Batterielaufzeit die Kriterien sind.
LTC3525ESC6-3.3 und LTC3525ESC6-5 sind ab Lager im 6poligen SC70 Gehäuse erhältlich.

Merkmale des LTC3525ESC6-3.3/5 im Überblick:

• Wirkungsgrad bis zu 95%
• Ausgangsabschaltung & Begrenzung des Eingangsstroms
• Feste Ausgangsspannung von of 3,3V oder 5V
• Liefert 60mA bei 3,3V aus 1V Eingangsspannung, oder 140mA bei 3.3V und 1,8V Eingang
• Liefert 175mA bei 5V aus 3V Eingangsspannung
• Burst Mode Betrieb: IQ = 7µA