36V-DC/DC-uModule-Spannungsreglerfamilie wird über den Temperaturbereich von -55ºC bis 125ºC getestet

(PresseBox) (Milpitas/California/(USA), ) Linear Technology Corporation präsentiert die neuen Produkte LTM8020MPV, LTM8022MPV und LTM8023MPV. Es handelt sich dabei um vollständige, gekapselte DC/DC-Schaltreglersysteme für Eingangsspannungen bis 36V und Ausgangsströme bis 200mA, 1A bzw. 2A, die über den extrem weiten Temperaturbereich von -55ºC bis 125ºC getestet werden. Diese Produkte, die zu einer kompletten Familie robuster DC/DC-uModule(TM)-Regler gehören, sind hochgenaue Spannungsregler, vorgesehen für den Einsatz unter widrigen Umgebungsbedingungen in Anwendungen wie militärische Systeme, Avionik, Schwermaschinen und Heavy-Duty-Sensoren. Diese uModule-Regler bieten nicht nur einen weiten Betriebstemperaturbereich, sondern auch ein oberflächenmontierbares Kunststoffgehäuse, das die internen Bauteile vor Feuchtigkeit, Chemikalien, Gasen und mechanischen Einwirkungen schützt. Darüber hinaus werden diese System-in-a-package-Bausteine nach den strengen Zuverlässigkeits- und Qualitätstestmethoden von Linear Technology geprüft (Protokolle sind online verfügbar).

Die uModule-Regler LTM8020MPV, LTM8022 MPV und LTM8023MPV sind für Eingangsspannungen bis 36V und Ausgangsströme bis 200mA, 1A bzw. 2A ausgelegt und besitzen ein äußerst kompaktes LGA- (Land Grid Array) Gehäuse. Das Modul LTM8020 ist nur 6,25mm x 6,25mm x 2,3mm groß; die Module LTM8022 und LTM8023 sind nur 9mm x 11,25mm x 2,8mm groß. Die 1A- und 2A-Versionen - LTM8022 bzw. LTM8023 - haben das gleiche Anschlussbild und die gleiche Anschlussbelegung, das vereinfacht das Leiterplattenlayout.

LGA-Gehäuse wurden von diversen Entwicklern militärischer Systeme qualifiziert und für Hochleistungs-DC/DC-Lösungen bevorzugt, weil sie im Vergleich zu BGA- (Ball Grid Array) Gehäusen gleicher Größe einen niedrigeren Wärmewiderstand aufweisen.

Dank seiner flachen Bauweise kann das Modul auf die Rückseite einer Leiterplatte montiert werden; so lässt sich wertvolle Leiterplattenfläche einsparen und für komplexe Digital- ICs nutzen. Die 1.000-er Stückpreise für die Module LTM8020MPV, LTM8022MPV und LTM8023MPV beginnen bei $10,14, $14,23 bzw. $16,28. Weitere Informationen finden Sie unter www.linear.com.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LTM8020MPV, LTM8022MPV & LTM8023MVP
- Vollständige DC/DC-Systeme für 200mA, 1A bzw. 2A Ausgangsstrom Im Modul enthalten: Induktivität, Transistor, DC/DC-Regler, Kondensatoren, Widerstände
- Winziges, flaches LGA-Gehäuse
- Über den Temperaturbereich von -55°C bis 125ºC (Innentemperatur des Bauteils) getestet
- Zuverlässiges Hochfahren auch bei -55C garantiert
- Eingangsspannungsbereich bis 36V; Ausgangsspannung bis 5V
- Weitere robuste DC/DC-uModule-Regler: LTM4600HVMPV (10A), LTM4601AHVMPV (12A), LTM4606MPV (6A, rauscharm), LTM4612MPV (12VOUT, rauscharm)

Die Firma Linear Technology Corporation, Hersteller von hochleistungsfähigen Linear-ICs, wurde 1981 gegründet, ging 1986 an die Börse und wurde im Jahr 2000 in den S&P-500-Index bedeutender börsennotierter Unternehmen aufgenommen. Linear Technology produziert u. a. Präzisionsverstärker, Komparatoren, Spannungsreferenzen, monolithische Filter, Linearregler, Gleichspannungswandler, Batterieladegeräte, Datenkonverter, Kommunikationsschnittstellen- ICs, HF-Signalaufbereitungs-ICs, uModuleTM-Produkte und viele andere Analog-ICs. Typische Anwendungsbereiche für die hochleistungsfähigen ICs von Linear Technology sind: Telekommunikation, Handys, Netzwerkprodukte wie z. B. optische Schalter, Notebook- und Desktop-Computer, Computerperipheriegeräte, Video/Multimedia-Geräte, industrielle Messsysteme, Sicherheits- und Überwachungseinrichtungen, hochwertige Consumer-Produkte wie z. B. Digitalkameras und MP3-Player, komplexe medizinische Geräte, Automobilelektronik, Fabrikautomatisierung, Prozesssteuerung sowie militärische Systeme und Luft-/Raumfahrt.

LT, LTC, LTM und Linear Technology sind eingetragene Marken und uModule ist eine Marke der Firma Linear Technology Corp. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.