The Linde Group tritt Umweltpakt Bayern bei

(PresseBox) (München, ) Der Technologiekonzern The Linde Group ist dem Umweltpakt Bayern beigetreten. "Für uns hat das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert. Deshalb ist es nur konsequent, diese Umweltinitiative der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft zu unterstützen", erklärte Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle, Vorsitzende des Vorstands der Linde AG, anlässlich der Überreichung der Beitrittsurkunde durch den Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. "Linde steht nicht nur für einen vorbildlichen betrieblichen Umweltschutz. Wir sind vor allem ein Wegbereiter für Technologien, die den Umweltschutz in den verschiedensten Branchen maßgeblich voranbringen."

"Der Umweltpakt Bayern ist ein Paradebeispiel für den erfolgreichen, kooperativen Umweltschutz zwischen Staat und Wirtschaft", erklärte Seehofer. "Die Initiative wird getragen von der grundlegenden Überzeugung, dass der Umweltschutz eine Gemeinschaftsaufgabe von Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, und Staat ist."

Beispiele für die Aktivitäten von Linde im Bereich Umweltschutz sind die Erzeugung von umweltverträglichen Energieträgern und Kraftstoffen wie Wasserstoff oder innovative Technologien zur Herstellung von Solarzellen - Produkte und Verfahren, die unter dem Gesichtspunkt der globalen Klimaerwärmung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Mitgliedsunternehmen des Umweltpaktes Bayern haben sich verpflichtet, durch die Einsparung von Ressourcen und den Einsatz umweltschonender Technologien ein umweltverträgliches Wirtschaftswachstum zu erreichen.

The Linde Group ist ein weltweit führendes Gase- und Engineering-Unternehmen, das mit annähernd 52.000 Mitarbeitern in etwa 100 Ländern vertreten ist und im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 12,7 Mrd. Euro erzielt hat. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei im Mittelpunkt. Linde handelt verantwortlich gegenüber Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt - weltweit, in jedem Geschäftsbereich, jeder Region und an jedem Standort. Linde entwickelt Technologien und Produkte, die Kundennutzen mit einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung verbinden.