Linde vereinbart neue syndizierte Kreditfazilität über 2,5 Mrd. Euro und stärkt sein Liquiditätsprofil bis 2015

(PresseBox) (München, ) Der Technologiekonzern The Linde Group hat eine neue, fünfjährige revolvierende Kreditlinie in Höhe von 2,5 Mrd. Euro abgeschlossen. Diese wird den bestehenden syndizierten Kredit zur Finanzierung der Akquisition von BOC aus dem Jahr 2006 sowie die im vergangenen Jahr abgeschlossene Forward Start-Fazilität ersetzen. Mit der neuen Kreditlinie sichert sich das Unternehmen eine solide allgemeine Liquiditätsreserve bei Banken in einem seit Jahresbeginn deutlich günstigeren Marktumfeld für syndizierte Kredite.

"Die neue syndizierte Kreditlinie konnte auch aufgrund der vor kurzem erfolgten Rating-Heraufstufungen durch Standard & Poor's und Moody's zu erheblich besseren Konditionen abgeschlossen werden. Die hiermit verbundene weiter erhöhte Finanzierungssicherheit bis 2015 ist nicht zuletzt vor dem Hintergrund volatiler Märkte ein wichtiges Instrument für nachhaltiges unternehmerisches Handeln. Wir freuen uns über die erneute starke Unterstützung unserer Bankengruppe", sagte Georg Denoke, Mitglied des Vorstands und CFO der Linde AG.

Die Transaktion wurde im Markt sehr gut aufgenommen, 25 der national und international wichtigsten Banken von Linde beteiligten sich daran. Die positive Resonanz ermöglichte es Linde, den Kreditbetrag zu erhöhen. Dennoch blieb die Transaktion überzeichnet.

Linde's Langfrist-Rating wird von Standard & Poor's derzeit mit A- (stabiler Ausblick) bewertet. Moody's stuft die Bonität mit A3 (stabiler Ausblick) ein.

The Linde Group ist ein weltweit führendes Gase- und Engineeringunternehmen, das mit annähernd 48.000 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern vertreten ist und im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 11,2 Mrd. Euro erzielt hat. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei im Mittelpunkt. Linde handelt verantwortlich gegenüber Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt - weltweit, in jedem Geschäftsbereich, jeder Region und an jedem Standort. Linde entwickelt Technologien und Produkte, die Kundennutzen mit einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung verbinden.