Wandelbar: Autostadt wird zum "Alpenland" mit Licht-Equipment von Lightpower

(PresseBox) (Paderborn, ) Mit der diesjährigen Winterinszenierung "Das Alpenland" hat die Autostadt in Wolfsburg wieder einen aufwendigen Event im Kalender gehabt. Dabei verwandelten sich Teile der Autostadt in ein einzigartiges Alpenland - inklusive der diesjährigen Show "Pinocchio" und einer eigens errichteten, 150 Meter langen Rodelbahn, für die allein 200 x DTS DIVE 6 Full-Colour installiert wurden. Für die technische Umsetzung war, wie bereits in den vergangenen Jahren, die Leyendecker GmbH zuständig. Projektleiter Fabian Zimmermann griff bei der Beleuchtung auf Produkte der Hersteller Clay Paky, DTS, Pulsar, Robert Juliat, MA Lighting und MAJOR aus dem Lightpower Produktportfolio zurück.

Dabei setzte das Lichtteam zur Steuerung auf 1 x grandMA full-size und 1 x grandMA light (Back-up). Mittels 4 x MA NSP (Network Signal Processor) wurden die Daten für die Show über ein "Spanning-Tree-Netzwerk" verteilt. Dieses gewährleistete den reibungslosen Ablauf der Darbietung auch bei einem Ausfall im Netzwerk an einer Stelle.

Zimmermann erklärte: "Wir haben uns für das Licht-Equipment der oben genannten Hersteller entschieden, weil es mehrere Anforderungen erfüllen musste. Es musste zum einen den schwierigen Witterungsverhältnissen wie Regen, Schnee, Eis und Sturm standhalten können, zum anderen waren Helligkeit und Zuverlässigkeit ganz wesentliche Kriterien. Unsere Erfahrungen aus den letzten Jahren haben gezeigt, wie gut das Material die Anforderungen erfüllt."

Lichtdesigner Andreas Mertens ergänzte: "Die Grundidee war, sowohl die gesamte Kulisse mit allen Bestandteilen als auch das Eis komplett einfärben zu können. Die Eisfläche wurde mit Hilfe von Clay Paky Alpha Spot HPE 1500 mit verschiedenen, sowohl animierten als auch statischen, Strukturen beleuchtet. Es war wichtig, über die vier Wochen der Show die ganze Kulisse und die Eisfläche immer wieder anders aussehen zu lassen, ohne das Licht-Equipment zu verändern.

Dieses bestand aus: 18 x Clay Paky Alpha Spot HPE 1500, 4 x Robert Juliat Victor, 2 x Robert Juliat Aramis, 38 x Pulsar ChromaFlood 200TC Full-Colour, 30 x DTS Delta 10 F RGBW, 7 x MA Digital Dimmer Rack 24 x 2,3kVA, 1 x MA Digital Dimmer Rack 48 x 3,7kVA und 12 x MAJOR One Plus.

Als Programmierer und Operator waren Udo Thimm, Markus Böhmer und Arkin Atakan tätig. Lichttechniker waren Nico Eishold, Jörg Olms, Sebastian Termer, Bastian Hoge, André Groth, Ingo Mutscher, Malte Vohwinkel, Marlon Geppert, Björn Podscharly und Boris Brüger. Life Audio aus Braunschweig war für den Ton, lunatX für die Pyrotechnik und Creative Technology GmbH & Co. KG für die Videotechnik zuständig.

Gegründet im Jahr 1978, hat sich Lightpower zu einem international renommierten Distributor für professionelle Bühnenbeleuchtung und showtechnisches Equipment entwickelt. Als deutscher Exklusivvertrieb von 16 Marken bietet das Unternehmen eine einmalige Produktsynergie mit einem ausgeprägten Dienstleistungsangebot - sowohl im Theater und TV-Bereich, als auch auf der Showbühne und im Entertainment. Zum Lieferprogramm zählen Produkte namhafter Hersteller wie Philips Vari*Lite, Clay Paky, Robert Juliat, De Sisti Lighting, Prism Projection, Barco, Pulsar, DTS, Rosco, Wireless Solution, Safex, ETC und Doughty. Die Produkte von MA Lighting, MAJOR und Rainbow Colour Changers werden darüber hinaus weltweit vertrieben. Der Lightpower Hauptsitz ist Paderborn. Zusätzlich unterhält das Unternehmen internationale Kompetenz-Center in London, Los Angeles, New York, Sao Paulo, Dubai, Singapur und Helsinki