25 jähriges Jubiläum der Light Rail Transit Consultants

Stadtbahn-Know-How aus Düsseldorf weiter weltweit gefragt

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Während der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts hat Deutschland eine Renaissance der städtischen Schienenverkehrs-Systeme erlebt. Auch in Düsseldorf ist zu dieser Zeit als innovative, zukunftsorientierte Lösung das Stadtbahnsystem entwickelt und gebaut worden. Das technische und planerische Knowhow, welches in diesem Prozess entstanden ist, war und ist weltweit einzigartig.

Schon 1985 hat deshalb die Rheinbahn AG in Kooperation mit anderen deutschen Verkehrsbetrieben die Gründung der Ingenieurgesellschaft Light Rail Transit Consultants GmbH (LRTC) unterstützt, die in Deutschland vorhandenes Systemwissen und Erfahrungen auf den internationalen Markt gebracht hat. Seitdem sind zahlreiche Projekte auf allen Kontinenten der Welt erfolgreich umgesetzt worden: so rollen die roten Stadtbahnen nach dem Düsseldorfer Vorbild auch in Guadalajara, Mexico und die gelben Straßenbahnen haben es sogar bis nach Mashhad, in die heilige Stadt des Iran, geschafft.

Das Interesse weltweit ist groß: allein in den letzten 3 Jahren hat die LRTC mit Unterstützung der Rheinbahn zahlreiche ausländische Fachbesuchergruppen betreut, die Einblicke in das Düsseldorfer System gewinnen und die Erfahrungen nach Hause mitnehmen wollten. Kollegen von Verkehrsbetrieben aus EU- Nachbarländern, aber auch aus der Türkei, China, den Arabischen Emiraten, Saudi Arabia sowie aus dem Iran waren zuletzt zu Gast bei der Rheinbahn.

Die enge Zusammenarbeit zwischen der LRTC und der Rheinbahn hat sich in 25 Jahren erfoglreich bewährt. Die zahlreiche Erfolgsprojekte der LRTC Ingenieure in aller Welt und die hohe internationale Anerkennung der Rheinbahn sind ein Beweis dafür, dass der Düsseldorfer ÖPNV ein Vorbild für viele Städte weltweit ist und bleibt. Die Projekte der LRTC werden bei den Düsseldorfer Beratungs- und Ingenieurgesellschaftern Rail&Bus Consultants GmbH und SPIEKERMANN AG bearbeitet, die alleinige Gesellschafter der LRTC sind.

Am 3. Mai 2010 begeht die LRTC ihr 25jähriges Jubiläum.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.