Biomasse zu Energie!

Neueste Innovation bei der erneuerbaren Energie

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Intendiert ist der Verkauf von Wärme im Sinne von Heiz- & Kühlleistung. Erzeugt wird diese Wärme durch einen Biomasse Pyrolysator bzw. Vergaser. Energieträger ist Getreidestroh. Es können auch andere wickelbare Biomassen, Stammholz, Bauwolle, Altholz, Altpapier, usw. verwertet werden. Zuschläge an Schüttgut sind grundsätzlich denkbar.

Die Verwendung von Getreidestroh ist besonders angezeigt, weil es auf einem Stück Ackerland ermöglicht Getreide zu ernten und Rohstoff zur Energiegewinnung bereit zu stellen. Etwas, was andere Technologien (KUP Kurzumtriebsplantage - Hackschnitzelkraftwerk , Mais - Biogas) nicht können.

Unsere Technologie ist darum keine Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion.

Unsere Technologie gebiert dem Landwirt ein zusätzliches Einkommen und erspart Kosten (Wachstumsminderer fallen weg, Strohentsorgung entfällt).

Zwei Kilo Getreidestroh entsprechen dem Brennwert von 1 Liter Heizöl bzw. Dieselkraftstoff.

Zum Stand der Technik gehört die "Ernte" von Getreidestroh in verschiedenen Formen: Rundballen HD-Rundballen, HD-Kastenballen, Klein-Kastenballen. Bis auf die händischen Kleinkastenballen können von unserer Technologie alle Ballenformen verwertet werden. Idealerweise finden Rund- oder HD-Rundballen Verwendung.

Die Gestehungskosten für Rundballenstroh differieren lokal. 100 Euro Strohpacht/ha/a zzgl. Lohnunternehmerkosten ergeben ca. 200 Euro für 20 Rundballen in Mecklenburg. Hinzugerechnet werden müssen die Logistikkosten. In Schleswig-Holsten ist mit >10 Euro/Stück ab Feld anzusetzen. Wir gehen vorsichtig optimistisch von 40 Euro Stückkosten CIF Hamburg bzw. 125 Euro/t aus.

Die Fördersituation für Regenerative Energie in Deutschland (und der EU) versetzt und in die Lage aus dem Stand mit geringem Eigenkapital Geschäft zu generieren und schrittchenweise zu Wachsen. Investoren sind gleichwohl willkommen, um ein schnelles und kontinuierliches Wachstum ebenfalls Schritt für Schritt- zu ermöglichen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.