Neue Real-Time-PCR-Assays zur Quantifizierung von Proteinen aus humanen Zellen

TaqMan® Protein Expression Assays von Applied Biosystems: ein innovatives Verfahren für die Stammzellforschung

(PresseBox) (Carlsbad, ) Speziell für die schnelle Detektion und quantitative Analyse von Proteinen aus menschlichen Zellen bietet Applied Biosystems, Teil der Life Technologies Corporation (NASDAQ: LIFE), neue TaqMan® Real-Time-PCR-Assays an: Mit Hilfe der TaqMan Protein Expression Assays können Wissenschaftler Proteine auch aus limitierten Mengen menschlicher embryonaler Stammzellen und anderer Zelltypen identifizieren und relativ quantifizieren. Die Analyseergebnisse können sie nutzen, um spezifische Zellfunktionen, Krankheitszustände, Pluripotenz- oder Differenzierungsstadien daraus abzuleiten.

Die neuen Assays identifizieren und quantifizieren Proteine durch eine neuartige Technologie. Diese kombiniert einen Antikörper-Oligonukleotid-Tag-Immunoassay mit dem TaqMan-Assay. Auf diese Weise lassen sich Real-Time-PCR-Daten für spezifische Proteine bereits aus 10 bis 250 Zellen erzeugen.

Die TaqMan Protein Expression Assays lassen sich mit den TaqMan Assays für microRNA und messenger RNA und den üblichen Real-Time-PCR-Systemen kombinieren. Dadurch entsteht ein einzigartiges, standardisiertes Analyseverfahren, mit dessen Hilfe Wissenschaftler auf derselben Plattform aus derselben Probe Protein und RNA-Marker miteinander vergleichen können.

Die ersten Assays der Reihe kommen im August auf den Markt. Die Serie umfasst vorerst sechs vorgefertigte Protein Expression Assays, von denen vier zur Analyse spezifischer Pluripotenzmarker von Stammzellen konzipiert sind. Zwei weitere zielen auf gängigere Proteine ab, die in einer Reihe von Zelltypen vorkommen.

Wissenschaftler der Erasmus University Medical Center in Rotterdam setzen die TaqMan Protein Expression Assays bereits ein, um Biomarker für Pluripotenz in Keimzelltumoren und humanen Stammzellen zu charakterisieren. Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden gerade auf der Konferenz der International Society for Stem Cell Research (ISSCR) in Spanien vorgestellt.

Prof. Leendert Looijenga, Abteilung Pathologie, Erasmus University Medical Center:

"Die TaqMan Protein Expression Assays tragen signifikant dazu bei, dass Wissenschaftler in Zukunft die Biologie zahlreicher Proteine in einer standardisierten Umgebung selbst mit limitiertem Probenmaterial besser untersuchen können. Zu den Proteinen gehören auch solche, die in die Stammzellregulation involviert sind - normale und maligne."

Life Technologies Corporation

Life Technologies Corporation (NASDAQ: LIFE) ist ein weltweit agierendes Biotechnologieunternehmen, das sich der Aufgabe verschrieben hat, das menschliche Befinden zu verbessern. Unsere Systeme, Verbrauchsmaterialien und unsere Services ermöglichen es Forschern, wissenschaftliche Experimente zu beschleunigen, um damit Entdeckungen und Entwicklungen zu ermöglichen, die das Leben verbessern können. Kunden von Life Technologies arbeiten in verschiedensten Bereichen der Biologie, um zum Beispiel die personalisierte Medizin, die regenerative Wissenschaft, die molekulare Diagnostik, Forschungsanwendungen in Landwirtschaft oder Umwelt sowie die Forensik des 21. Jahrhunderts voranzutreiben. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2008 Umsätze von 3 Milliarden US-Dollar, beschäftigt 9.500 Angestellte, ist in über 100 Ländern vertreten und besitzt einen schnell wachsenden Anteil geistigen Eigentums mit derzeit über 3.600 Patenten und Alleinlizenzen. Life Technologies entstand durch die Verbindung der Invitrogen Corporation und der Applied Biosystems Inc. Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Website www.lifetechnologies.com .

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.