Zeit sparen durch automatisierte SAP-Systemkopien

Libelle AG präsentiert Libelle System Copy

(PresseBox) (Stuttgart, ) Mit der Verfügbarkeit von Version 1.4 hat die Libelle AG, Stuttgart, ihre neue Lösung Libelle System Copy - LSC - freigegeben. LSC ist eine Software für die automatisierte Systemkopie in SAP-Umgebungen. Bisher waren Systemkopien mit einem enormen manuellen Aufwand verbunden, da für jede Systemkopie die zu sichernden Verzeichnisse, Datenbanken und Konfigurationsdaten manuell zusammengestellt werden mussten. Diese Arbeitsschritte entfallen mit Libelle System Copy.

"Libelle System Copy soll den SAP-Administrator von Routine-Arbeiten entlasten. Mit LSC werden personelle Ressourcen frei für komplexere und anspruchsvollere Aufgaben in der Betreuung von SAP-Landschaften. Wir haben LSC entsprechend den Wünschen unserer Kunden, die einen Querschnitt von SAP-Anwendern in allen Branchen repräsentieren, entwickelt ", sagt Libelle-CEO Lars Albrecht. Libelle System Copy 1.4 ist ab sofort erhältlich.

Java-Integration, NetWeaver-Zertifizierung, neues GUI

Das für die Integration mit der SAP NetWeaver® Technologieplattform zertifiziert Libelle System Copy automatisiert den Sicherungsprozess über eine Ablaufsteuerung, vordefinierte Systemeinstellungen und die Datensicherung der entsprechenden Tabellen, Dateisysteme, Lizenzdaten und Access Control Lists. Der Vorbereitungsaufwand für eine SAP-Systemkopie reduziert sich damit auf ein Minimum.

Die bestehende SAP-Umgebung wird durch die Konfiguration von LSC nicht verändert. Libelle System Copy läuft als Serverprozess und benutzt TCP/IP für den Datenaustausch. Von einem beliebigen Rechner aus lässt sich LSC über das neue GUI von Libelle oder über die Command Line des Betriebssystems konfigurieren und überwachen.

LSC entspricht mit der Unterstützung des ABAP- und des Java-Stacks außerdem den Anforderungen moderner SAP-Umgebungen in denen die SAP-Standardprogrammiersprache ABAP oder die Java-Entwicklerplattform eingesetzt werden.

1994 gegründet, ist die Libelle AG der Softwarespezialist im Bereich Datenhochverfügbarkeit und Disaster-Recovery mit Sitz in Stuttgart. Über 300 Kunden aus dem Mittelstand sowie Großunternehmen vertrauen bei der Sicherung und Wiederherstellung ihrer Daten auf Software von Libelle. Kernprodukt ist BusinessShadow für die Spiegelung von Datenbanken und Filesystemen sowie für automatisierte Applikationsumschaltung bei Störungen im Rechenzentrumsbetrieb. Ergänzt werden die Libelle-Lösungen durch ein Dienstlei-stungsportfolio von der Konzeption ganzheitlicher Disaster-Recovery- und Hochverfügbarkeitskonzepte über deren Implementierung bis hin zum 7x24-Stunden-Support einschließlich SAP-Basisberatung und -Support. Dabei profitieren die Kunden vom Service aus einer Hand. Durch das breite Vertriebspartnernetz ist Libelle international hervorragend aufgestellt. Über 1.000 Installationen belegen die Erfahrung und Kompetenz des Unternehmens. Support, Vertrieb sowie Softwareentwicklung finden in Stuttgart statt. Zudem pflegt Libelle intensive Partnerschaften mit allen relevanten Hard- und Software-Herstellern.