iF Design Communication Award für die 3D S-Class Benutzeroberfläche

Bedienkomfort und Design ? die 3D S-Class Benutzeroberfläche von LG für innovatives Bedienkonzept mit Gold ausgezeichnet

(PresseBox) (Willich, ) Das LG ARENA war das erste Mobiltelefon mit neuer 3D S-Class Benutzeroberfläche und gewann jetzt den iF Design Communication Award 2009. Es erhielt als erstes Produkt überhaupt den Gold Award in der neu geschaffenen Kategorie "Product Interfaces", in der alle grafischen Benutzeroberflächen zusammengefasst sind. "Dieser Preis bestätigt einmal mehr die Innovationskraft, mit der LG das Leben der Konsumenten leichter macht", kommentiert Nils Seib, Manager Public Relations bei der LG Electronics Deutschland GmbH den renommierten Award. "Die intuitive und spielerische Bedienbarkeit steht im Fokus unserer Produktentwicklung und wird auch künftig ein zentrales Element sein." Der iF Design Communication Award wird für innovative Produkte verliehen, die auf besonders gelungene Weise Funktionalität mit Bedienkomfort und Design verbinden. Der iF Gold Award geht an die besten Produkte in jeder Kategorie, die bereits einen iF Design Award erhalten haben.

Intuitiv und komfortabel

Das besondere an der ausgezeichneten Benutzeroberfläche ist eine wesentlich einfachere Navigation und eine komfortable Nutzung der Multimediafunktionen. 3D-Effekte und Animationen sorgen dafür, dass virtuelle Elemente real wirken. Die 3D S-Class Benutzeroberfläche ermöglicht damit eine absolut intuitive Bedienung, die dem Benutzer innerhalb kürzester Zeit vertraut ist. Zukünftig sollen alle High-End-Handys von LG mit der 3D S-Class Benutzeroberfläche ausgestattet sein. Als nächste Modelle kommen das GC900 Viewty Smart und das GD900 Crystal auf den Markt, deren Benutzeroberfläche wiederum gezielt für unterschiedliche Anforderungen entwickelt und optimal angepasst wurde.

3D S-Class Benutzeroberfläche für Fotofans und Designliebhaber

Das Fotohandy GC900 Viewty Smart kommt mit einer optimierten Version des User Interfaces, das unter anderem intuitive Multi-Touch-Befehle für Hinein- und Heraus-Zoomen und auch einen Intelligent Shot Mode Indicator bietet. Letztgenannter analysiert die Helligkeit, den Hintergrund und das zu fotografierende Objekt und sucht sich daraufhin selbstständig die beste von sieben vorinstallierten Kameraeinstellungen aus. Das 3D S-Class User Interface im ersten transparenten Telefon der Welt, dem GD900 Crystal, reagiert auf Befehle, die über den Touchscreen des Telefons oder über das transparente, berührungsempfindliche Crystal Touchpad eingegeben werden.

Demoversion zum Runterladen auf den PC

Im Rahmen einer globalen Werbekampagne bietet LG Kunden die Möglichkeit, sich von den Vorteilen der 3D S-Class Benutzeroberfläche vorab zu überzeugen. Auf der Website von LG können die Besucher einen 3D-Bildschirmschoner downloaden sowie 3D-Spiele spielen. Außerdem vermittelt eine Online-Testanwendung einen ersten Eindruck von der Funktionsweise der Benutzeroberfläche und stellt die Bedienerführung eines Telefons mit 3D S-Class Oberfläche mit allen ihren Funktionen exakt nach. Der Bildschirmschoner greift das Würfellayout auf und lässt sich mit einer Vielzahl animierter Uhren in 3D-Würfeln anpassen.

Mehr Informationen unter http://sclassui.lgmobile.com.

LG Electronics, Inc., (Koreanische Börse: 06657.KS) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen und technologischen Impulsgebern für Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukte. Der Weltkonzern beschäftigt zurzeit mehr als 84.000 Mitarbeiter in 84 Niederlassungen rund um den Globus. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im Geschäftsjahr 2008 44,7 Milliarden US-Dollar. LG ist weltweit der größte Hersteller von Mobiltelefonen, Flachbildfernsehern, Klimageräten, Waschmaschinen, optischen Laufwerken, DVD-Playern sowie Heimkinoanlagen. LG Electronics hat eine langfristige Vereinbarung mit der Formel1(TM) unterzeichnet und ist dadurch "Globaler Partner der Formel1(TM) " und "Technologie-Partner der Formel1(TM) ". Bestandteil dieser Verbindung sind die exklusiven Nennungen und Marketingrechte für LG als der offizielle Unterhaltungselektronik-, Mobiltelefon- und Datenverarbeitungspartner des globalen Sportereignisses. Weitere Informationen zu LG Electronics Inc. finden Sie unter www.lge.com.

Über LG Electronics Deutschland GmbH

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH über 280 Mitarbeiter in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobiltelefone, Informations-technologie und Hausgeräte. Die deutsche Tochtergesellschaft des Global Players erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von 684,61 Millionen Euro. Im Jahr 2006 erhielt das LG Corporate Design Center die höchste Auszeichnung des red dot design awards: "Designteam des Jahres 2006". Weitere Informationen finden Sie unter www.lge.de.

Über LG Mobile

LG Mobile zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für Mobilkommunikation. Durch die Verbindung von smarten Technologien und stylishem Design entwickelt das Unternehmen Mobiltelefone, die Anwender weltweit begeistern. LG setzt auf konvergente Technologien und Geräte für mobiles Internet, um seine führende Rolle im Bereich der Mobilkommunikation weiter auszubauen.