Neue Magic Remote von LG integriert Sprach- und Gestensteuerung

4 Steuerfunktionen für komfortablere Bedienung von CINEMA 3D Smart-TVs

(PresseBox) (Ratingen, ) LG hat mit der Magic Remote eine neue Fernbedienung vorgestellt für eine noch komfortablere Bedienung seiner CINEMA 3D Smart-TVs. Der auffälligste Unterschied der Magic Remote gegenüber Standard-Fernbedienungen ist, dass die Bedienknöpfe nur eine Dimension des intuitiven Bedienerlebnisses sind. Die neuen Zusatzfunktionen beinhalten eine Sprach- und Gestenerkennung, ein Bedienrad und die Pointing-Funktion.

"Wir arbeiten beständig daran den Bedienkomfort der LG CINEMA 3D-TVs zu verbessern", so Michael Wilmes, Manager Public Relations bei der LG Electronics Deutschland GmbH. "Die Magic Remote mit neuen Funktionen ist ein weiterer Beleg für unser Bestreben, Nutzern die Bedienung der CINEMA 3D Smart-TVs wesentlich zu erleichtern. Besonders hervorzuheben ist hier die Smart-TV-Funktion, die jetzt über 1.000 Apps und ein wachsendes Angebot an Premium-Inhalten bereitstellt."

Die vier Zusatzfunktionen auf einem Blick

Dank der Einbindung von Spracherkennungstechnologie in die Magic Remote können die Nutzer jetzt Text wie beispielsweise Suchbegriffe auch per Sprachkommandos eingeben und so das Browsen mit dem Smart-TV insgesamt beschleunigen. Zudem lassen sich Kommandos auch als physische Magic Gestures eingeben, das heißt, die Konsumenten können ihren CINEMA 3D Smart-TV mit einfachen Arm- oder Handgelenksbewegungen steuern. Mithilfe des Bedienrads in der Mitte der Magic Remote können die Anwender in den unterschiedlichen Menüs und Apps rasch auf und ab scrollen und so schneller ihre Auswahl treffen. Die Pointing-Funktion (die frühere Point and Click-Funktion) ermöglicht dem Zuschauer einfach mit der Magic Remote Richtung Fernseher zu zeigen und seine Auswahl zu treffen, indem er den Cursor auf dem Bildschirm verschiebt. Mit der Pointing-Funktion können sich die Anwender durch das gesamte Smart TV-Bediensystem von LG bewegen, ohne unterschiedliche Knöpfe und Pfeiltasten verwenden zu müssen.

Neben den vier Steuerfunktionen ist die Magic Remote auch mit der 3DTaste ausgestattet, die die Umwandlung von 2D zu 3D per einfachen Knopfdruck aktiviert. Dank ihrem ergonomisch geschwungenen Design lässt sich die Magic Remote besser greifen und liegt angenehmer in der Hand, was zu einer komfortableren Bedienung des CINEMA 3D Smart-TV beiträgt.

LG Electronics, Inc., (Koreanische Börse: 06657.KS) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen und technologischen Impulsgebern für Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukte. Der Weltkonzern beschäftigt zurzeit mehr als 93.000 Mitarbeiter in 120 Betrieben rund um den Globus. Das Unternehmen − bestehend aus den vier Business Units Home Entertainment, Mobile Communications, Home Appliance und Air Conditioning & Energy Solutions − erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Gesamtumsatz von 48,2 Milliarden US-Dollar. LG ist einer der weltweit größten Hersteller von Mobiltelefonen, Flachbildfernsehern, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlgeräten. LG Electronics hat eine langfristige Vereinbarung mit der Formel1(TM) unterzeichnet und ist dadurch "Globaler Partner der Formel1(TM) " und "Technologie-Partner der Formel1(TM) ". Bestandteil dieser Verbindung sind die exklusiven Nennungen und Marketingrechte für LG als der offizielle Unterhaltungselektronik-, Mobiltelefon- und Datenverarbeitungspartner des globalen Sportereignisses.

Über LG Electronics Home Entertainment

LG Electronics Home Entertainment ist einer der führenden Hersteller von Flachbildschirmen und AV-Produkten für den Endanwender- und Geschäftsbereich. Das Produktspektrum umfasst unter anderem 3D, LED/LCD- und Plasma-Fernseher, Heimkinosysteme, Blu-ray-Player sowie Audio- und Video-Player. Die Entwicklung von innovativen Geräten und Anwendungen in Verbindung mit stylishem Design steht bei LG an erster Stelle.

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH über 360 Mitarbeiter in den Bereichen Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Air Conditioning und Home Appliance. Die deutsche Tochtergesellschaft des Global Players erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 1.024,28 Millionen Euro. 2010 erhielt LG für insgesamt neun Produkte den iF Design Award, unter anderem für den Nano Full LED 3D Fernseher LEX8, die Kühl-Gefrierkombination GB 7143A2HZ Dual Tone sowie den ersten Solar-Lichtwellenofen der Welt.