Für die Zukunft gerüstet: Neue externe BD-XL Blu-ray- Brenner von LG

(PresseBox) (Ratingen, ) LG stellt jetzt die Zukunft optischer Datenträger vor: Der 6-fache LG Portable Slim Blu-ray-Disc-Brenner BP40NS20 und das LG Portable Slim Blu-ray-Combo-Laufwerk CP40NG10 unterstützen beide schon jetzt Medien der zweiten Blu-ray-Generation (BDXL).

Der BP40NS20 ist zudem der erste Blu-ray-Brenner, der BD-R und BD-RE Formate unterstützt und damit die neuen 4-lagigen Blu-ray-Medien mit bis zu 128 GB beschreiben kann.

"Die sehr hohe Speicherkapazität der BD-XL-Technologie eignet sich ideal für die professionelle Archivierung großer Datenbestände in Unternehmen", erklärt Michael Wilmes, Manager Public Relations bei der LG Electronics Deutschland GmbH. "Bis dato hatten 2-lagige Blu-ray-Medien bis 50 GB die höchste Speicherkapazität. Mit den neuen 4-lagigen Medien hat sich die Speicherkapazität nahezu verdreifacht."

Mit neuesten Technologien ausgestattet

Sowohl der BP40NS20 als auch das CP40NG10 unterstützen neben den gängigen Brennformaten auch M-Disc. So können Daten über einen längeren Zeitraum als bei herkömmlichen CDs, DVDs oder Blu-ray-Discs sicher gespeichert werden. Beide Geräte sind aber nicht nur als Brenner einsetzbar, sondern geben ebenso 3D-Blu-ray-Filme wieder. Mithilfe der 3DPlayback- Technologie können Zuschauer sogar 2D-Filme in 3D-Qualität genießen. Während des Brennvorgangs passt die Silent-Play-Technologie automatisch die Lesegeschwindigkeit der Discs an und reduziert damit den Geräuschpegel auf ein Minimum. Zusätzlich sind die Geräte mit der Jamless- Play-Technologie ausgestattet, die dafür sorgt, dass beschädigte Teile des Datenträgers automatisch übersprungen werden und die Inhalte der Discs reibungslos ohne Unterbrechungen wiedergegeben werden können.

Flexibel einsetzbar und kinderleicht zu bedienen

Via USB 2.0-Schnittstelle können die Geräte mühelos an den PC oder Laptop angeschlossen werden ― ein externer Power Adapter ist unnötig, was die externen Laufwerke sehr vielseitig einsetzbar macht. Maximale Lese- und Brenngeschwindigkeiten, sehr schnelle Zugriffszeiten und Datenübertragungsraten sorgen für einen unkomplizierten Einsatz.

Preise und Verfügbarkeit

Der BP40NS20 ist ab Februar 2012 zum Preis von 109 Euro (UVP) und das CP40NG10 ab März 2012 für 89 Euro (UVP) auf dem deutschen Markt verfügbar.

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH über 360 Mitarbeiter in den Bereichen Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Air Conditioning und Home Appliance.

Die deutsche Tochtergesellschaft des Global Players erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 1.024,28 Millionen Euro. 2010 erhielt LG für insgesamt neun Produkte den iF Design Award, unter anderem für den Nano Full LED 3D Fernseher LEX8, die Kühl-Gefrierkombination GB 7143A2HZ Dual Tone sowie den ersten Solar-Lichtwellenofen der Welt.

LG Electronics, Inc., (Koreanische Börse: 06657.KS) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen und technologischen Impulsgebern für Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukte. Der Weltkonzern beschäftigt zurzeit mehr als 93.000 Mitarbeiter in 120 Betrieben rund um den Globus. Das Unternehmen − bestehend aus den vier Business Units Home Entertainment, Mobile Communications, Home Appliance und Air Conditioning & Energy Solutions − erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Gesamtumsatz von 48,2 Milliarden US-Dollar.

LG ist einer der weltweit größten Hersteller von Mobiltelefonen, Flachbildfernsehern, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlgeräten. LG Electronics hat eine langfristige Vereinbarung mit der Formel1(TM) unterzeichnet und ist dadurch "Globaler Partner der Formel1(TM) " und "Technologie-Partner der Formel1(TM) ". Bestandteil dieser Verbindung sind die exklusiven Nennungen und Marketingrechte für LG als der offizielle Unterhaltungselektronik-, Mobiltelefon- und Datenverarbeitungspartner des globalen Sportereignisses.

LG Information System Products

Im Geschäftsbereich Information System Products ist LG Electronics mit einem breiten Produktportfolio digitaler Geräte inklusive LED/LCD-Monitoren und Digital Signage-Produkten führender Anbieter im Business-to-Business (B2B) Geschäft. Im Jahr 2009 konnte dieser Geschäftsbereich global einen Umsatz von 3,6 Milliarden US Dollar verzeichnen und sein kontinuierliches Wachstum fortführen.