Lexmark optimiert Output-Umgebung von Warsteiner

Brauerei erwartet finanzielle Einsparungen von etwa 40 Prozent

(PresseBox) (Dietzenbach, ) Der Druckerhersteller und Spezialist für Managed Print Services (MPS) Lexmark hat die Output-Infrastruktur der Brauerei Warsteiner optimiert. Bei dem Projekt werden nach und nach die gesamte Druckerflotte ausgetauscht und dabei die Anzahl der Geräte um 40 Prozent reduziert. Tonerkassetten werden künftig automatisch bestellt und geliefert. Zudem setzt Warsteiner auf elektronische Workflows, um das Druckvolumen zu verringern. Die laufende Kontrolle und Optimierung der Geräteflotte erfolgt durch den Lexmark ValuePrint-Partner Münstermann Bürosysteme GmbH. Durch die Optimierung und das flexible Klickpreis-Modell erwartet die Brauerei Einsparungen von etwa 40 Prozent.

Bisher hatte Warsteiner rund 200 Drucker, Kopierer, Scanner und Faxgeräte im Einsatz. Eine zentrale Verwaltung und damit eine Übersicht der verursachten Kosten waren praktisch unmöglich. Aus diesem Grund entschied sich Warsteiner, die bisherigen Geräte durch 120 moderne Drucker und Multifunktionsgeräte (MFP) von Lexmark zu ersetzen. Eine reibungslose Anbindung an die vorhandenen SAP-Systeme spielte dabei eine besonders wichtige Rolle. Elektronische Workflows wie Scan-to-E-Mail, die jetzt über die großen Farb-Touchscreens der MFPs zugänglich sind, sorgen für effiziente Prozesse und ein reduziertes Druckvolumen.

Die Modernisierung der Output-Flotte wird am Standort Warstein sowie an weiteren Brauereistandorten und den angeschlossenen Welcome Hotels umgesetzt. Zentraler Ansprechpartner für alle Standorte ist der Lexmark Partner Münstermann Bürosysteme, der eine vereinbarte Reaktionszeit von maximal vier Stunden garantiert.

"Wir profitieren von einem geringeren Verwaltungs- und Administrationsaufwand durch die reduzierte Geräteflotte und verfügen über eine hohe Transparenz", sagt Rainer Gritto, IT-Leiter bei Warsteiner. "So können wir jederzeit festellen, ob die Drucker ideal ausgelastet sind oder besser durch ein größeres oder kleineres Modell ersetzt werden sollten. Durch die hohe Standardisierung und die automatische Tonerbestellung werden die Lagerbestände auf ein Minimum reduziert. Zudem schonen wir mit der neuen Lösung die Umwelt, da wir den Papierverbrauch deutlich reduzieren."

Über die Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER Premium Verum, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt. Darüber hinaus gehören die Biermischgetränke WARSTEINER Premium Radler Zitrone, WARSTEINER Premium Radler Grapefruit, WARSTEINER Premium Orange, Lemon und Cola* sowie WARSTEINER Premium Alkoholfrei zum Produkt-Portfolio.

Neben der Warsteiner Brauerei gehören zur Warsteiner Gruppe auch die Paderborner Brauerei (Paderborner, Isenbeck, Weissenburg), die Herforder Brauerei (u.a. Herforder Pils), die Privatbrauerei Frankenheim (Frankenheim Alt) sowie eine Beteiligung an der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, König Ludwig Weissbier, König Ludwig Hell). Mittlerweile vertreibt die Warsteiner Gruppe ihre Produkte in über 60 Ländern der Welt.

* koffeinhaltig

Lexmark International Inc. (NYSE: LXK) bietet Unternehmen aller Größenordnungen ein vielfältiges Angebot an Druckern, Drucklösungen und Services, die Anwender dabei unterstützen, weniger zu drucken und mehr zu sparen. Perceptive Software, ein eigenständiges Softwareunternehmen von Lexmark, ist ein führender Anbieter von Enterprise Content Management Software. Diese unterstützt Unternehmen, Dokumente und Inhalte während ihres gesamten Lebenszyklus komfortabel zu verwalten, Geschäftsprozesse zu vereinfachen und ihre Effizienz zu steigern. Lexmark verkaufte im Jahr 2010 Produkte in über 170 Ländern und erzielte einen Umsatz von mehr als 4 Mrd. USD.

Weitere Informationen zu Lexmark gibt es im Internet auf www.lexmark.de, auf der Lexmark Facebook-Seite unter http://www.facebook.com/... oder bei Twitter auf www.twitter.com/....

Informationen zu Perceptive Software finden sich unter www.perceptivesoftware.com, auf der Perceptive Software-Facebook-Seite unter http://www.facebook.com/... oder bei Twitter auf http://twitter.com/....