Lexmark führender MPS-Anbieter laut IDC MarketScape-Studie

(PresseBox) (Dietzenbach, ) Der internationale Druckerhersteller Lexmark gehört nach Einschätzung des aktuellen IDC MarketScape Reports(1) zu den Marktführern unter den Anbietern von Managed Print Services (MPS). Die Analysten haben für ihre Erhebung die Wettbewerbsfähigkeit der verschiedenen MPS-Anbieter miteinander verglichen. IDC gibt dem Hersteller Lexmark Bestnoten für seine MPS-Strategie und -Leistungsfähigkeit, insbesondere in den Bereichen Kundenservice, praktische Umsetzung im Unternehmen und Vermarktungsansatz.

Die MPS-Dienstleistungen von Lexmark unterscheiden sich von denen anderer Anbieter durch die globale Ausrichtung, das Branchen-Know-how, das Fachwissen bei der Optimierung von Geschäftsprozessen und durch das Bestreben, Kunden dabei zu unterstützen, weniger zu drucken.

Die MPS-Strategie von Lexmark hilft international tätigen Unternehmen verschiedenster Branchen dabei, effizienter und effektiver zu werden und sich von ihren Mitbewerbern abzuheben. Zu den Kunden von Lexmark gehören unter anderem Unternehmen aus Produktion, Handel, Gesundheits- und Bildungswesen, Finanzdienstleistungen sowie Behörden. In den vergangenen zwei Jahren hat Lexmark 23 neue MPS-Kunden gewonnen, die entweder zu den Global 500 oder den Fortune 500-Unternehmen gehören.

"Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, den diese Studie herausstellt, ist das Geschäftsprozess- und Branchen-Know-how. Damit lässt sich die bestmögliche Kombination aus Technologie und Dienstleistungen entwickeln, die den realen Anforderungen der Kunden entspricht", erklärt Holly Muscolino, Research Director bei IDC Hardcopy Peripherals Software and Services. "Lexmark überzeugte durch Kompetenz bei der Entwicklung anspruchsvoller Geschäftsprozess-Lösungen."

Marty Canning, Executive Vice President und President Imaging Solutions and Services bei Lexmark fügt hinzu: "Viele der weltweit führenden Unternehmen vertrauen auf Lexmark, um ihre Output-Infrastruktur zu managen und geschäftskritische Unternehmensprozesse zu optimieren. Während die MPS-Modelle des Wettbewerbs darauf abzielen, Geräte zu entfernen und zu konsolidieren, wollen wir unsere Kunden durch die Optimierung ihrer Infrastruktur effektiver und produktiver machen. Zugleich verringern wir ihren Arbeitsaufwand durch proaktive Services und verändern ihre Prozesse, um Abläufe zu beschleunigen."

(1) IDC MarketScape, Worldwide Managed Print Services 2011 Hardcopy Vendor Analysis, doc # 232135, December 2011.

Über IDC MarketScape

Das Anbieteranalysemodell von IDC MarketScape gibt einen Überblick über die Wettbewerbsfähigkeit der Informations- und Kommunikationsanbieter (ICT) in einem bestimmten Markt. Die Forschungsmethode setzt ein strenges Bewertungsverfahren ein, das sowohl auf qualitativen als auch auf quantitativen Kriterien basiert. Die Ergebnisse werden in einer Grafik dargestellt, die die jeweilige Position eines jeden Anbieters innerhalb eines bestimmten Marktes zeigt. IDC MarketScape bietet so die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen, Fähigkeiten und Strategien sowie aktuelle und zukünftige Markterfolgsfaktoren der IT- und Telekommunikationsanbieter sinnvoll miteinander zu vergleichen. Technologieanwender erhalten zudem eine 360-Grad-Bewertung der Stärken und Schwächen aktueller und potentieller Anbieter.

Lexmark International Inc. (NYSE: LXK) bietet Unternehmen aller Größenordnungen ein vielfältiges Angebot an Druckern, Drucklösungen und Services, die Anwender dabei unterstützen, weniger zu drucken und mehr zu sparen. Perceptive Software, ein eigenständiges Softwareunternehmen von Lexmark, ist ein führender Anbieter von Enterprise Content Management Software. Diese unterstützt Unternehmen, Dokumente und Inhalte während ihres gesamten Lebenszyklus komfortabel zu verwalten, Geschäftsprozesse zu vereinfachen und ihre Effizienz zu steigern. Lexmark verkaufte im Jahr 2010 Produkte in über 170 Ländern und erzielte einen Umsatz von mehr als 4 Mrd. USD.

Weitere Informationen zu Lexmark gibt es im Internet auf www.lexmark.de, auf der Lexmark Facebook-Seite unter http://www.facebook.com/... oder bei Twitter auf www.twitter.com/....

Informationen zu Perceptive Software finden sich unter www.perceptivesoftware.com, auf der Perceptive Software-Facebook-Seite unter http://www.facebook.com/... oder bei Twitter auf http://twitter.com/....