Micron führt neue 34-Nanometer-NAND-Produkte mit hoher Dichte, erhöhter Leistung und kleinerer Die-Größe ein

Lexar Media kündigt neue Flash-Speicherkarten mit neuem 34-nm- Hochleistungs-NAND von Micron an

(PresseBox) (Boise (Idaho) & Fremont (Kalifornien), USA, ) Das Unternehmen Micron Technology, Inc. kündigt die Serienproduktion von neuen NAND-Flash-Speicherprodukten mit seiner preisgekrönten 34- Nanometer-(nm)-Verfahrenstechnologie an. Wenn Kunden in immer kleineren tragbaren Elektronikgeräten nach immer höherer Speicherkapazität für Musik, Videos, Fotos und Anwendungen verlangen, brauchen Hersteller eine Speicherlösung, die diesen Anforderungen in Bezug auf Kapazität, Leistung und Größe nachkommt. Die neuen NAND- Chips von Micron mit 16 oder 32 Gigabit (GB) verbinden hohe Kapazität mit hoher Leistung und sind eine überzeugende Lösung für die hohen Ansprüche an Speicherplatz in heutigen portablen Geräten für Endverbraucher.

Der neu aufgebaute Multi-Level-Cell-(MLC)-NAND-Chip mit 32 GB ist 17 Prozent kleiner als die erste Generation der 32-GB-Chips von Micron. Mit nur gerade 84 mm2 bietet der winzige 16-GB-MLC-NAND-Chip enorm hohe Kapazität. Micron prüft gegenwärtig unter Anwendung des 34-nm- Verfahrens auch die Herstellung von Single-Level-Cell-(SLC)-NAND-Chips mit 8 und 16 GB.

Lexar Media, Inc. - eine Tochtergesellschaft von Micron und führender Anbieter von Speicherprodukten für digitale Geräte - setzt die neuen 34-nm-NAND-Produkte von Micron in einer großen Auswahl an Flash- Speicherkarten und USB-Speichersticks ein.

"Unsere branchenführenden NAND-Produkte eröffnen neue Möglichkeiten für einige der beliebtesten Unterhaltungselektronikgeräte der Welt", sagte Brian Shirley, Vizepräsident der Abteilung für Speicherprodukte bei Micron. "Nun, da unsere neuen 16- und 32-GB-NAND-Chips in Serienproduktion sind, ermöglichen wir unseren Kunden die Entwicklung von kostengünstigem Speicherplatz mit hoher Kapazität, weniger Platzbedarf und weniger Die. Außerdem eignet sich die Hochgeschwindigkeitsschnittstelle ideal für den in der Branche weiterhin angestrebten erhöhten Durchsatz bei SSDs."

Beide Produkte verfügen über eine synchrone Schnittstelle gemäß ONFI 2.1 mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 200 Megabyte pro Sekunde (MB/s). Herkömmliche SLC-NAND-Produkte erreichen im Vergleich höchstens 40 MB/s. Mit dieser erhöhten Übertragungsgeschwindigkeit bietet die Schnittstelle den schnellsten Lese- und Schreibdurchsatz in heutigen NAND-Geräten. Und da der Trend bei Solid State Drives (SSD) in Richtung von SATA-Schnittstellen mit 6 GB pro Sekunde geht, ermöglicht die Hochgeschwindigkeits-NAND-Schnittstelle den Herstellern die Entwicklung von Produkten mit dem doppelten Durchsatz im Vergleich zu den heute bestehenden SATA-Lösungen mit 3 GB/s. Kunden können davon ausgehen, dass diese Hochgeschwindigkeitsschnittstelle in allen zukünftigen hochdichten NAND-Produkten von Micron® vorhanden ist.

34-nm-NAND von Micron ermöglicht neue Speicherkarten mit hoher Kapazität von Lexar Media

Das Unternehmen Lexar Media verwendet die leistungsstarke 34-nm- Technologie von Micron in seinen Speicherkarten mit hoher Kapazität, so in den neuen Speicherkarten Lexar® Premium 32GB Secure Digital High Capacity (SDHC(TM) ) und Lexar 16GB microSDHC(TM) (mobile Speicherkarte). Bis Ende September sollen die neuen 34-nm-NAND-Produkte von Micron in einer größeren Auswahl an Speicherkarten von Lexar eingesetzt werden, so etwa in den Kartentypen microSD(TM) , microSDHC und Memory Stick Micro(TM) (M2(TM) ) sowie mit verschiedenen Kapazitäten in den Kartentypen Secure Digital, SDHC, CompactFlash® und Memory Stick PRO Duo(TM) . Außerdem sollen die 34-nm-NAND-Produkte von Micron auch in den USB- Speichersticks JumpDrive® von Lexar verwendet werden. Dazu zählen die Produkte JumpDrive Retrax, JumpDrive TwistTurn, JumpDrive FireFly und JumpDrive Secure II Plus.

"Indem wir die erhöhte Kapazität und Leistungsfähigkeit der neuen 34- nm-NAND-Produkte von Micron in die Flash-Speicherprodukte von Lexar einbauen, bieten wir unseren Kunden die Gelegenheit, das volle Potenzial ihrer digitalen Kameras, Telefone und anderen Geräte auszunutzen", sagte Greg Rhine, Vizepräsident der Verkaufs- und Marketingabteilung bei Lexar Media. "Mit den kostengünstigen Speicherkarten und USB-Speichersticks von Lexar mit hoher Kapazität und Geschwindigkeit können die Verbraucher mehr Fotos und Videos aufnehmen, mehr Musikstücke abspeichern und Daten zwischen verschiedenen Geräten noch schneller austauschen als zuvor."

Die erste Speicherkarte von Lexar mit dem neuen 32-GB-NAND-Chip von Micron ist die neue SDHC-Karte Lexar Premium mit 32 GB, auf der bis zu 12 Stunden High Definition Video (HDV) oder mehr als 20.000 Bilder mit 5 Megapixel gespeichert werden können. Dank der erhöhten Kapazität können Fotografen wichtige Ereignisse und Erinnerungen auf Fotos und HD-Video einfangen. Darüber hinaus kann die SDHC-Speicherkarte Lexar Premium mit 32 GB als bequeme Erweiterung des verfügbaren Speicherplatzes für Anwendungen auf den heute aufkommenden ultraportablen Notebooks wie Netbooks und MIDs (mobilen Internetgeräten) verwendet werden.

Zusätzlich zur hohen Kapazität verfügt die neue SDHC-Karte Lexar Premium über eine Geschwindigkeitseinstufung der Klasse 4 (60x) und bietet damit eine dauerhafte Mindestschreibgeschwindigkeit von 9 MB pro Sekunde, wodurch Fotografie-Fans den Serienbildmodus ihrer Kamera voll ausnutzen und viele Bilder in schneller Folge einfangen können. Darüber hinaus garantiert eine dauerhafte Mindestlesegeschwindigkeit von 12 MB pro Sekunde eine rasche Übertragung der Bilder von der Karte auf einen Hauptrechner.

Der winzige 34-nm-NAND-Chip mit 16 GB von Micron ist mit einer Größe, die etwa einen Drittel einer Computertaste beträgt, ideal für die extrem kleinen, hochleistungsfähigen microSD-Karten wie die mobile Speicherkarte Lexar microSDHC mit 16 GB. Dank der microSDHC-Karte von Lexar können Verbraucher die Funktionen ihrer digitalen Geräte erweitern, z. B. Mobiltelefone mit Foto- und Videoaufnahmefunktionen, MP3-Player und Smartphones. Wird die Speicherkarte in einem digitalen Gerät eingesetzt, können auf der Lexar microSDHC mit 16 GB bis zu 48.000 JPEG-Fotos mit 2 Megapixel, 4.000 Songs oder 80 Stunden Videoaufnahmen in Standardauflösung gespeichert werden.*

*Versuchsparameter finden Sie auf dem Kapazitätsdiagramm für mobile Speicherprodukte von Lexar unter http://www.lexar.com/digfilm/mobile_cap_chart.html

Nützliche Links
Sie können sich auch mit folgenden Möglichkeiten über Neuigkeiten bei Micron und Lexar auf dem Laufenden halten:
- Blog zu Entwicklungen bei Micron: www.micronblogs.com
- Micron auf Twitter: http://twitter.com/microntechpr
- Lexar auf Twitter: http://twitter.com/lexarmedia

Micron Technology, Inc., ist einer der weltweit führenden Anbieter von hochentwickelten Halbleiterlösungen. An Standorten auf der ganzen Welt produziert und vertreibt Micron DRAM, NAND-Flash-Speicher, CMOS- Bildsensoren und andere Halbleiterkomponenten sowie Speichermodule für den Einsatz in Spitzenprodukten in den Bereichen Computer, Unterhaltungselektronik, Netzwerke und tragbare elektronische Geräte. Die Aktien von Micron werden an der New Yorker Börse NYSE unter dem Symbol MU gehandelt. Mehr über Micron Technology, Inc., erfahren Sie unter www.micron.com.

Lexar Media ist ein führender Entwickler und Hersteller von Speicherprodukten mit NAND-Flash- und DRAM-Technologien, die unter den Markennamen Lexar und Crucial® angeboten werden. Lexar verfügt über Produkte in allen größeren Kategorien von Flash- und DRAM- Speicherprodukten: USB-Speichersticks für Endverbraucher und Unternehmen, branchenführende Speicherkarten für den Fotografiebereich sowie alle verbreiteten Formfaktoren bei Speicherkarten für Mobilgeräte. Im Computerbereich führt Lexar zudem ein komplettes Sortiment an DRAM-Speicher-Upgrades für PC- und Mac®-Systeme sowie Solid State Drives (SSDs). Lexar, im Bereich innovativer und patentierter Flash-Speichertechnologie branchenführend, ist ein vertikal integriertes Unternehmen von Micron Technology, Inc., einem der weltweit größten Hersteller von Halbleitern.

Weitere Informationen über Lexar finden Sie unter www.lexar.com.
Weitere Informationen zu Crucial-Produkten finden Sie unter www.crucial.com , www.crucial.com/uk oder www.crucial.com/eu. Lexar Media, Inc., ist eine Tochtergesellschaft von Micron Technology, Inc. Lexar Media ist ein Geschäftsbereich von Micron Europe Limited, Micron Semiconductor Asia Pte. Ltd. und Micron Japan, Ltd.