Leoni versorgt Motorenhersteller Cummins für weitere fünf Jahre

Großauftrag über Lieferung von Motorkabelsätzen unterzeichnet

(PresseBox) (Nürnberg, ) Der Draht-, Kabel- und Bordnetz- Spezialist Leoni hat vom Motorenproduzent Cummins einen großen Auftrag erhalten. Demnach wird Leoni für die Dauer von fünf Jahren eine Reihe von Dieselmotoren mit Kabelsätzen ausstatten.

Cummins ist das weltgrößte unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Dieselmotoren sowie dazugehörige Serviceleistungen und Technologien. Seit mehr als 10 Jahren liefert Leoni verschiedene Kabelsysteme an das Unternehmen mit Sitz in Columbus, USA. Kürzlich haben beide Unternehmen einen neuen Vertrag unterzeichnet. Dieser besagt, dass Leoni mehrere Cummins-Produktserien weltweit bis 2012 mit Motorkabelsätzen ausstatten wird.

Die langfristige Zusammenarbeit beider Unternehmen besteht seit 1997, als Leoni den Kabelsatz-Bereich der Cummins Electronics Division erwarb.Seitdem existiert eine enge Beziehung im Bereich Technologie und Entwicklung. "Wir sind stolz darauf, dass Cummins weiterhin auf Leoni als seinen Lieferanten für Motorkabelsätze vertraut. Durch unsere weltweite Präsenz und große Entwicklungsexpertise sind wir in der Lage, die Bedürfnisse unserer Kunden bezüglich Innovation und Know-how zu erfüllen, aber auch in puncto Flexibilität und Qualität", sagt Uwe H. Lamann, der für die Bordnetz-Division von Leoni verantwortliche Vorstand.

Illustrationsmaterial finden Sie unter www.leoni.com/Media- Relations.3.0.html

Leoni ist ein weltweit tätiger System- und Entwicklungslieferant für Draht, Kabel und Bordnetz-Systeme. Die im deutschen MDAX börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 50.000 Mitarbeiter in 35 Ländern und erzielte 2008 nach vorläufigen Berechnungen einen Konzernumsatz von ca. 2,9 Mrd. Euro. Hauptkunde ist die Automobilindustrie, für die Leoni technisch anspruchsvolle Produkte entwickelt und produziert: von der einadrigen Fahrzeugleitung bis zum kompletten Bordnetz-System mit integrierter Elektronik. Darüber hinaus umfasst das Leistungsspektrum Drähte und Litzen, standardisierte Leitungen für die Elektrogeräte- und Automobilindustrie sowie Spezialkabel und komplett konfektionierte Systeme für Anwendungen in den unterschiedlichsten industriellen Märkten.