Leoni stattet neuen Fiat-Motor mit Kabelsätzen aus

Euro-5-Diesel für weltweiten Einsatz in Fiat- und Chrysler-Autos

(PresseBox) (Nürnberg, ) Leoni, der führende Anbieter von Kabeln und systemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, hat den Auftrag zur Belieferung eines neuen Diesel-Motors erhalten, der in künftigen Modellen von Fiat und Chrysler eingebaut wird. Durch den Lebenszeit-Vertrag erwirtschaftet Leoni einen zusätzlichen jährlichen Umsatz in Höhe eines mittleren einstelligen Millionen-Euro-Betrags.

Leoni hat den Zuschlag erhalten, einen neuen 2-Liter-MultiJet-Turbodiesel-Motor, der die jüngsten Emissionsrichtlinien nach Euro-5-Standard erfüllt, mit Kabelsätzen auszustatten. Die Umweltnorm gilt ab Februar 2011 für alle Neufahrzeuge, die in Europa verkauft werden. Der Motor soll in mehreren kommenden Fahrzeugen von Fiat und Chrysler eingesetzt werden, beginnend mit dem neuen Dodge Journey.

Der Motorkabelsatz umfasst 57 Einzelkabel mit einer Gesamtlänge von etwa 110 Metern und einem Kupferanteil von mehr als einem halben Kilo. Gemäß dem Anforderungsprofil von Fiat Powertrain müssen alle Kunststoff- und Sicherheitselemente einer Temperatur von 150 Grad standhalten. Der Produktionsstart der Kabelsätze und auch der Motoren ist für das vierte Quartal 2010 geplant. Leoni wird jährlich zwischen 100.000 und 150.000 Einheiten aus einem seiner tunesischen Werke liefern.

Leoni ist bereits seit 30 Jahren Zulieferer der Fiat Gruppe. Das Unternehmen entwickelt und produziert Kabelsätze unter anderem für den Fiat Punto Classic, die Lancia-Modelle Y und Musa sowie den Mito und 159 von Alfa.

Leoni ist ein weltweit tätiger Anbieter von Drähten, optischen Fasern, Kabeln und Kabelsystemen sowie zugehörigen Dienstleistungen für den Automobilbereich und weitere Industrien. Leoni entwickelt und produziert technisch anspruchsvolle Produkte von der einadrigen Fahrzeugleitung bis zum kompletten Bordnetz-System.

Darüber hinaus umfasst das Leistungsspektrum Drahtprodukte, standardisierte Leitungen, Spezialkabel und konfektionierte Systeme für unterschiedliche industrielle Märkte. Die im deutschen MDAX börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 50.000 Mitarbeiter in 36 Ländern und erzielte 2009 einen Konzernumsatz von 2,16 Mrd. Euro.