Lenzing liefert auch in Zukunft flammhemmende Fasern für US-Armee

US-Präsident Obama unterzeichnet permanente Import-Bewilligung

(PresseBox) (Lenzing, ) Die Lenzing Gruppe wird auch in Zukunft für die neue Generation von US-Armee-Kampfanzügen flammhemmende Spezialfasern liefern. Durch die am 31.12.2011 erfolgte Unterschrift von US-Präsident Obama unter die Gesetzesvorlage zum National Defense Authorization Act wurde die unbefristete Belieferung der US-Army mit "TenCate Defender(TM) M" Uniformstoffen ermöglicht ("permanent waiver"). Dieses Gewebe enthält als Schlüsselkomponente die Hitzeschutzfaser Lenzing FR® der österreichischen Lenzing Gruppe. Grundsätzlich dürfen für die US-Armee nur Bekleidungsprodukte verwendet werden, die zur Gänze "Made in USA" sind. Aus Lenzing Fasern hergestellte Gewebe wurden bisher auf Basis einer befristeten Ausnahmegenehmigung aus dem Jahr 2008 geliefert.

Lenzing exportiert flammhemmende Fasern aus Österreich an den US-Kooperationspartner TenCate Protective Fabrics (TenCate). Das Unternehmen ist führender Hersteller von flammhemmenden Geweben für die US-Streitkräfte. Die nun erfolgte Unterschrift erlaubt es Lenzing, in Zukunft unbeschränkt entsprechende Volumina der Spezialfaser Lenzing FR® für die US-Armee bereitzustellen.

Vorteile von Lenzing FR®

Das Uniformgewebe Defender(TM) M kommt dem durch den erhöhten Einsatz unkonventioneller Spreng- und Brandvorrichtungen gestiegenen Flamm- und Feuerschutzbedürfnis der US-Soldaten entgegen. Im Gegensatz zu anderen Fasern bietet Lenzing FR® nicht nur die vorgegebenen Flamm- und Hitzeschutzeigenschaften, sondern ist darüber hinaus komfortabel und atmungsaktiv. Für Lenzing FR® spricht nicht zuletzt auch die schnelle und zuverlässige Lieferfähigkeit von ausreichenden Mengen in industriellem Maßstab. In der engen Kooperation von TenCate und Lenzing verbinden sich Spitzenleistungen in der Entwicklung und Herstellung flammhemmender Gewebe.

TenCate Defender(TM) M-Gewebe mit Lenzing FR® bietet den Streitkräften sowohl überragenden Schutz als auch hohen Tragekomfort ähnlich dem herkömmlicher, nicht schwer entflammbarer Gewebe.

Im August 2007 wurde TenCate vom United States Marine Corps für hervorragende Leistungen im Zusammenhang mit der Lieferung von hochqualitativen Produkten und Leistungen, die den Anforderungen der US-Streitkräfte entsprechen, ausgezeichnet.

Die Lenzing Gruppe ist ein internationaler Konzern mit Sitz in Oberösterreich und Produktionsstätten in allen wichtigen Märkten sowie einem weltweiten Netz an Verkaufs- und Marketingbüros. Lenzing versorgt die globale Textil- und Nonwovensindustrie mit industriell gefertigten Cellulosefasern aus dem Rohstoff Holz.

Das Unternehmen setzt mit Qualität und Innovationskraft Standards auf dem Gebiet der Man-made Cellulosefasern. Mit über 70 Jahren Erfahrung in der Faserproduktion ist die Lenzing Gruppe der einzige Hersteller weltweit, der alle drei Generationen von Man-made Cellulosefasern - von der klassischen Viscose- über Modal- bis zur Lyocellfaser - unter einem Dach vereint. Der Erfolg der Lenzing Gruppe basiert auf einer konsequenten Kundenorientierung, gepaart mit Innovations-, Technologie- und Qualitätsführerschaft.

Daten und Fakten 2010:

Umsatz: 1,77 Mrd. EUR