Lenzing Gruppe - Geschäftsverlauf deutlich besser als zuletzt erwartet

(PresseBox) (Lenzing, ) Die Lenzing Gruppe erwartet für das dritte Quartal und damit für das Ergebnis der ersten neun Monate 2010 eine deutlich bessere Umsatz- und Ertragsentwicklung als zuletzt angenommen. Nach vorläufigen Zahlen stieg der konsolidierte Umsatz der Lenzing Gruppe in den ersten neun Monaten 2010 um 45,2 % auf 1,28 Mrd. EUR. Das vorläufige Neunmonats-Betriebsergebnis (EBIT) konnte gegenüber dem Vorjahr von 54,3 Mio. EUR auf 168,8 Mio. EUR mehr als verdreifacht werden. Nähere Details wird Lenzing plangemäß am 16.11.2010 bekanntgeben.

Die Lenzing Gruppe ist ein internationaler Konzern mit Sitz in Oberösterreich und Produktionsstätten in allen wichtigen Märkten sowie einem weltweiten Netz an Verkaufs- und Marketingbüros. Lenzing versorgt die globale Textil- und Nonwovens-Industrie mit Cellulosefasern und ist der führende Anbieter in vielen Business-to-Business-Märkten - von Cellulosespezialfasern bis zu hochwertigen Kunststoff-Polymerprodukten.

Das Unternehmen setzt mit Qualität und Innovationskraft Standards auf dem Gebiet der Man-made Cellulosefasern. Mit 70 Jahren Erfahrung in der Faserproduktion ist die Lenzing Gruppe der einzige Hersteller weltweit, der alle drei Generationen von Man-made Cellulosefasern - von der klassischen Viscose- über Modal- bis zur Lyocellfaser - unter einem Dach vereint. Der Erfolg der Lenzing Gruppe basiert auf einer konsequenten Kundenorientierung, gepaart mit Innovations-, Technologie- und Qualitätsführerschaft.

Daten und Fakten 2009:

Umsatz: 1,25 Mrd. EUR