I/O-System auf Erfolgskurs

Lenze erweitert führendes I/O-System mit EtherCAT- und PROFINET-Buskoppler sowie Zählermodulen

(PresseBox) (Hameln, ) Anwendern der Produktfamilie Lforce I/O-System 1000 von Lenze steht ab sofort die Welt der Ethernetbasierenden Bussysteme offen. Neben den bisher schon erhältlichen Buskopplern für die Feldbussysteme CANopen und PROFIBUS hat Lenze nun auch Buskoppler für EtherCAT und PROFINET im Programm.

Sie erlauben es dem Anwender, die hohe Performance des 48-MHz-Rückwandbusses des I/O-Systems voll auszuschöpfen und Daten mit bis zu 100 MBit/s zwischen Steuerung und I/O-System zu transferieren.

Der EtherCAT-Buskoppler unterstützt dabei die gerade erst verabschiedete MDP-Spezifikation (Modular Device Profile).

Mit dem PROFINET-Buskoppler lässt sich das Lenze-I/O-System in PROFINET-Systeme jeglicher Variante (z.B. PROFINET RT, PROFINET IRT) einbinden.

Zu den vorgestellten neuen Modulen gehören neben den Buskopplern vier Zählermodule (EPM-S600 bis EPM-S603) für die Erfassung und Verarbeitung von 24-V- und 5V-Gleichstromimpulsen mit diversen Zählfunktionen sowie ein Gebermodul (EPM-S604) für den Anschluss eines SSI-Codierers.

Das Grundprinzip des modularen Systems - Anschlussebene und Elektronik sind mechanisch getrennt ausgeführt - wurde auch bei der aktuellen Erweiterung des Produktportfolios beibehalten. Im Wartungsfall lässt sich das Elektronikmodul der nur 12,5 mm breiten Scheiben daher schnell tauschen, ohne dass die Verdrahtung gelöst werden muss.

Als Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik bietet die international agierende Lenze-Gruppe ein breites Spektrum umfassender Dienstleistungen, vorbereiteter Lösungen, kompletter Systeme und innovativer Produkte. Ob Knowhow, Produkte oder Dienstleistungen: Bei Lenze ist alles darauf ausgerichtet, die Wertschöpfung bei den Kunden zu steigern. Dabei denkt das Unternehmen über die Technik hinaus. Im Sinne einer echten Partnerschaft unterstützt Lenze umfassend - von der optimalen Produkt- oder Systemauswahl über die Projektierung bis hin zur Serieneinführung und darüber hinaus.