Die Leitz-Gruppe präsentiert auf der Xylexpo in Mailand leistungsfähige Werkzeugsysteme mit zukunftsorientierter Zerspanungstechnik

(PresseBox) (Oberkochen, ) Die Leitz-Gruppe ist als weltweit operierender Vollsortimenter und produzierender Dienstleister seit vielen Jahren auch in Italien präsent: Die Leitz Italia S.r.l. ist sowohl Hersteller und Vertreiber von Präzisionswerkzeugen als auch Dienstleister. Als zuverlässiger Partner für Industrie und Handwerk übernimmt die Leitz Italia S.r.l. ebenfalls die fachkundige Wiederaufbereitung von Werkzeugen in Herstellerqualität und bietet neben der Beratung durch qualifizierte Zerspanungsexperten ein umfassendes Projekt- und Prozessengineering bis hin zum Tool Management an. Ein Abhol- und Zustelldienst ergänzt diesen professionellen Service und sorgt dafür, dass der Kunde seine Werkzeuge schnellstmöglich wieder nutzen kann.

In der Firmenzentrale in Lana (Südtirol) werden unter anderem Werkzeuge für den italienischen Markt hergestellt, verkauft und nachgeschärft. Am Standort Navazzo di Gargnano (BS) produziert Leitz Messer und Hobelmesser für den weltweiten Vertrieb. Um noch näher am Kunden im Großraum Mailand zu sein, betreibt die Leitz Italia S.r.l. ein weiteres Verkaufsbüro in Mariano-Comense.

Ein Qualitätswerkzeug kann nur so gut arbeiten, wie es gewartet und instand gehalten wird. Aus diesem Grund befinden sich zwei weitere Schärfzentren in Bovolone und Castelvetro. Hier wird die fachkundige Wiederaufbereitung der Werkzeuge angeboten, um ihre volle Leistung über den gesamten Lebenszyklus zu erhalten.

Erfolgreicher Messeauftritt in Mailand

Die Fachmesse Xylexpo am nordwestlichen Stadtrand der norditalienischen Industriemetropole Mailand präsentierte sich dieses Jahr wieder als umfassende Informationsplattform für zahlreiche Fachleute aus dem Mittelmeerraum und aus den lateinamerikanischen Ländern. Die Leitz-Gruppe stellte auf ihrem Messestand in Halle 3, Stand D17, folgende Neu- und Weiterentwicklungen vor, dabei standen aktuelle Themen wie "Energieeffizienz", "Qualitätssteigerung" und "hohe Produktivität" mit leistungsfähigen Zerspanungswerkzeugen im Mittelpunkt. Leitzspezifische Aktivitäten als Vollsortimenter und produzierender Dienstleister ergänzten den Messeauftritt.

- das neue Leitz-Werkzeugsystem Profix C für die Herstellung von Schlitz-/Zapfen- und Konterverbindungen. Durch seine Konstruktion ist das Werkzeugsystem vielfach nachschärfbar, bleibt dabei aber absolut konstant in Profil und Durchmesser.
- das neu entwickelte PowerKnife System PKS® - Hartmetallblanketts mit Stützplatte, kompatibel zu allen rückenverzahnten Profilmesserköpfen, vom Anwender selbst profilierbar und für die HSC-Bearbeitung bei 12000 Umdrehungen pro Minute geeignet. Für alle, die Profilleisten in großen Mengen produzieren, egal, ob aus Vollholz oder MDF.
- Diamaster WhisperCut, ein Diamant-Fügewerkzeug für Kantenanleimmaschinen. Mit diesem Werkzeug wird nicht nur der Lärm um bis zu 5 dB(A) reduziert, sondern gleichzeitig auch das Gewicht nahezu halbiert.
- LowNoise Kreissägeblätter AS OptiCut - zum Formatieren von Plattenwerkstoffen auf Tischkreissägen und vertikalen Plattensägen stellte Leitz eine neue Generation von AS OptiCut Kreissägeblättern mit verbesserter Schnittqualität bei geringerer Geräuschentwicklung vor.