Deutschlandfinale der World Cyber Games 2009 auf der GAMES CONVENTION ONLINE in Leipzig

(PresseBox) (Groß-Gerau/Leipzig, ) Leipzig ist auch 2009 das Mekka der deutschen eSport-Szene: Auf der GAMES CONVENTION ONLINE, Europas wichtigster Messe für Online- und Mobilespiele, findet in diesem Jahr das National Final der World Cyber Games statt. Insgesamt 200 der besten deutschen Computer- und Videospieler wetteifern um den nationalen Titel sowie die begehrten Plätze in der Deutschlandauswahl für die Olympischen Spiele des eSport.

Über mehrere Monate hinweg nehmen Hunderttausende Spieler an der Qualifikation teil, um beim Deutschlandfinale der World Cyber Games in Leipzig dabei zu sein. Zur GAMES CONVENTION ONLINE vom 31. Juli bis 02. August 2009 geht es dann für die eSportler um jede Menge Ruhm, Ehre sowie einen Platz im deutschen Nationalteam. Beim großen Finale der World Cyber Games im Oktober dieses Jahres in Chengdu (China) spielt die Nationalmannschaft schließlich in verschiedenen eSport-Disziplinen um den Weltmeistertitel.

Auf der GAMES CONVENTION ONLINE in Leipzig erleben die Zuschauer die deutsche eSport-Elite, zahlreiche Nachwuchstalente und Gamer-Legenden. Ein großer Übertragungsbereich zeigt den Messebesuchern die besten Partien und sorgt so für eine packende Atmosphäre. Darüber hinaus begleitet ein actiongeladenes Rahmenprogramm mehrerer Partner die World Cyber Games und bietet den Zuschauern jede Menge Spaß und Spannung. Kommentiert werden die Matches dabei von verschiedenen eSport-Experten, die das GCO-Publikum kompetent durch das Geschehen führen. Krönender Abschluss ist die Vorstellung des deutschen Nationalteams am Messe-Sonntag, den 2. August.

"Mit der erneuten Austragung des Nationalentscheids in Leipzig setzen wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Veranstaltern der World Cyber Games im Rahmen der GAMES CONVENTION ONLINE fort", sagt Silvana Kürschner, Strategy Director GC Global. "Besucher der GAMES CONVENTION ONLINE können sich auf ein packendes Messeerlebnis freuen. Neben zahlreichen Spielepremieren aus den Bereichen Browser-, Client- und Mobilegaming warten spannende eSport-Wettbewerbe sowie ein unterhaltsames Rahmenprogramm auf die Gamer."

"Die World Cyber Games begeistern als die Olympischen Spiele der Computer- und Videospieler nicht nur eSportler", erklärt Thomas von Treichel, Marketing Director der Advanced Cyber Entertainment GmbH. "Dank der Ausrichtung der GAMES CONVENTION ONLINE auf eine breite Zielgruppe haben wir die Möglichkeit, ein völlig neues Publikum für den eSport zu begeistern."

Über die World Cyber Games:

Die World Cyber Games sind seit dem Jahr 2000 die Olympischen Spiele der PC- und Videospieler und noch viel mehr. So vereinen die World Cyber Games Spieler aus aller Welt und bauen Harmonie durch die vereinten Emotionen bei den Spielen auf. Der internationale WCG Slogan "Beyond the Game" steht für die Hoffnung auf friedliche Begegnungen der verschiedenen Völker sowie den grundsätzlichen Respekt aller Teilnehmer untereinander.

Das nächste Grand Final findet im Oktober 2009 in Chengdu (China) statt, wo Nationalteams aus 80 Ländern und 800 Spielern um Medaillen und Preisgelder in Höhe von 500.000 US-Dollar kämpfen.

Im ewigen Medaillenspiegel liegt Deutschland auf Rang 2 hinter Korea. 2003 wurde Deutschland Weltmeister. Weltweiter Hauptsponsor ist Samsung Electronics.

Über die GAMES CONVENTION ONLINE:

Die GAMES CONVENTION ONLINE ist die erste eigenständige Plattform in Europa für den derzeit dynamischsten Markt der Spielebranche: die Browser-, Client- und Mobile-Games. Vom 31. Juli bis 2. August 2009 präsentieren sich in Leipzig Gaminganbieter aus der ganzen Welt.

Konzeptionell gliedert sich die Messe in zwei getrennte Bereiche. Im Zentrum steht das Business Center mit einem qualifizierten Matchmaking für Fachbesucher. Dazu findet eine integrierte Dialogkonferenz statt. In den Publikumshallen kommen die Gamer zum Zug. Neben der Teilnahme an zahlreichen Events und Showmatches können sie die neuesten Spiele ausprobieren. Auf Spiele-Communities warten zudem verschiedene Präsentationsmöglichkeiten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wcg-europe.com sowie www.gamesconvention.com.