Leifheit AG erwirbt Kontrollmehrheit an tschechischer Vertriebsgesellschaft

(PresseBox) (Nassau, ) .
- Beteiligung an Leifheit CZ a.s. steigt von 51 Prozent auf 71 Prozent
- Kontrollmehrheit erleichtert Umsetzung der Wachstumsstrategie in Tschechien
- Positiver Einmaleffekt auf Konzern-EBIT von voraussichtlich 2,5 Mio Euro.

Der Leifheit-Konzern hat die Kontrollmehrheit der tschechischen Leifheit CZ a.s. mit Sitz in Prag erworben. Durch den Kauf von weiteren 20 Prozent der Gesellschaftsanteile stieg die Beteiligung der Leifheit AG von 51 Prozent auf 71 Prozent. Die Leifheit CZ a.s. steuert den Vertrieb von Leifheit-Produkten in Tschechien und der Slowakei. Neben dem Zukauf der Unternehmensanteile wurden Satzungsänderungen vereinbart, so dass die Leifheit AG nun beherrschenden Einfluss auf die Leifheit CZ a.s. erlangt. Dieser beherrschende Einfluss auf die Leifheit CZ führt im Leifheit-Konzern zu einem einmaligen positiven Effekt auf das Konzern-EBIT 2011 von voraussichtlich 2,5 Mio Euro.

Im Jahr 2008 hatte die Leifheit AG sich erstmals an der Leifheit CZ a.s. mit einem Anteil von 51 Prozent beteiligt. "Wenn wir nach dem ersten Markteintritt in einer Region weitere nachhaltige Wachstumsperspektiven sehen, streben wir grundsätzlich immer die Kontrolle über die dort ansässigen Vertriebsgesellschaften an. Die Transaktion ist daher der übliche nächste Schritt um unsere Konzern-Wachstumsstrategie uneingeschränkt auch in Tschechien und der Slowakei zu implementieren", erläutert Georg Thaller, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

LEIFHEIT AG

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und wegweisendem Design in den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit, Dr. Oetker Backgeräte und Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen Niederlassungen beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.leifheit.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.