Leica Viva TS11 - die fortschrittliche manuelle Totalstation mit Bildverarbeitung

(PresseBox) (Heerbrugg, ) Leica Geosystems stellt die neue Totalstation Leica Viva TS11 vor. Die Leica Viva TS11 ist eine moderne manuelle Totalstation, die die bildunterstützte Vermessung ermöglicht. Als Mitglied der Leica Viva Familie wurde neu die einfach zu bedienende Leica SmartWorx Viva Feld-Software integriert.

Die hochauflösende Weitwinkel-Kamera der Leica Viva TS11 Totalstation erfasst Bilder der Mess-Situation vor Ort. Die Möglichkeit der Bildverarbeitung und Dokumentation an der Totalstation sorgt für einen hohen Produktivitätsgewinn.

Bildunterstützte Vermessung und Dokumentation

Anwender können mit der 5MP-Kamera hochauflösende Bilder der Messsituation erfassen und speichern. Die exakte Dokumentation der Szene vor Ort hilft bei der Auswertung, und macht Feldnotizen und teure Nachmessungen hinfällig.

Feld-Skizze direkt am Display

Jedes Bild, das die Totalstation erfasst, kann durch Skizzieren in beliebiger Farbe, Linientyp und -stärke mit wertvollen Informationen ergänzt werden. Feldnotizen können damit nicht mehr verloren gehen und das Skizzieren auf nassem Papier wird überflüssig.

Verknüpfen der Bilder

Nach dem Erfassen und/oder Skizzieren können die Bilder mit einem beliebigen Objekt (Punkt, Linie, Fläche) verknüpft oder einfach mit einem Zeitstempel gespeichert werden. Zusammen mit den Messdaten können die Bilder entsprechend zugewiesen und archiviert werden.

Leica SmartWorx Viva Feld-Software

In die Leica Viva TS11 Totalstation wurde jetzt neu die Leica SmartWorx Viva Feld-Software integriert. Zur Leica SmartWorx Viva Software gehört ein umfangreiches Standard-Anwendungspaket. Die intuitive Bedienung, begleitende Grafiken und Assistenten machen die Bedienung der Feld-Software sehr einfach.

Leica Viva TS11 - Modelle und erweiterte Funktionalitäten

Für die Leica Viva TS11 sind Winkelgenauigkeiten von 1", 2", 3" und 5" erhältlich. Alle Modelle verfügen über eine 4-fache Kompensation und können bis 30 m ohne Reflektor messen. Auf Einzelprismen wird eine Reichweite von 3.500 m mit einer Genauigkeit von 1mm + 1,5ppm erzielt. Auf alle Oberflächen misst die Viva TS11 bis zu 1.000 m und mehr auf 2mm + 2ppm genau.

Anwender haben mit der Viva TS11 eine flexible Auswahl an Aufstellungsvarianten - einschließlich der Messung mit GNSS. So kann die Totalstation mit der neuesten Leica Viva GS12 oder der GS15 Antenne zur Leica Viva SmartStation erweitert werden, mit der die Standpunktkoordinaten sofort bestimmt werden. Die Kleinpunkte können mit der Totalstation erfasst werden.

Weitere Informationen unter: http://www.leica-geosystems.com/Viva_TS11