Neue Produkte für die Super-Weitwinkelfotografie mit dem Leica M-System

Kompaktes Hochleistungsobjektiv LEICA SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH. und LEICA SPIEGELSUCHER M 18 mm

(PresseBox) (Solms, ) Mit dem LEICA SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH. ergänzt die Leica Camera AG, Solms, ihr Objektivprogramm für die kurzen Brennweiten im Leica M-System um ein weiteres, kompaktes Weitwinkelobjektiv. Das neu entwickelte Objektiv zeichnet sich durch seine hohe Abbildungsleistung und die besonders handlichen Abmessungen aus. Passend zum Objektiv ergänzt ein neuer LEICA SPIEGELSUCHER M 18 mm das Zubehörangebot im Leica Messsuchersystem.

Das LEICA SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH. bietet ein weites Einsatzspektrum von raumgreifenden Reportageszenen über Landschafts- und Architekturfotografie. Verwendet an den digitalen Leica M Modellen, LEICA M8 und LEICA M8.2, entsteht durch den etwas kleineren Bildsensor eine Äquivalentbrennweite von 24 mm. Damit wird das Objektiv zu einem besonders praxistauglichen Weitwinkel für die digitale M Fotografie. Darüber hinaus lässt sich das Objektiv natürlich auch an allen analogen Leica M Modellen verwenden und eröffnet durch die extrem kurze Brennweite von 18 mm neue Möglichkeiten der Bildgestaltung.

Die bei Superweitwinkelobjektiven generell schwierig zu beherrschenden Parameter Vignettierung und Verzeichnung sind bei dem LEICA SUPER-ELMAR-M 1:3,8/1 8mm ASPH.so gut korrigiert, dass sie in der fotografischen Praxis keine Rolle spielen. Das Ergebnis sind extrem scharfe, kristallklare und gleichmäßig ausgeleuchtete Aufnahmen bis in die Bildecken.
Die Anfangsöffnung von 3,8 lasst sich uneingeschränkt nutzen, da Kontrast- und Detailwiedergabe hier bereits hervorragend sind. Schon bei voller Öffnung reicht die Schärfentiefe von Unendlich bis 1,2 Meter. Abblenden ist nur zur weiteren Steigerung der Schärfentiefe notwendig.

Das LEICA SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH. besteht aus acht Linsen in sieben Gruppen.Durch die Verwendung einer asphärischen Linse konnten störende Bildfehler auf ein kaum wahrnehmbares Minimum korrigiert werden.

Das LEICA SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH. verfügt über eine aufschraubbare, patentierte, rechteckige Gegenlichtblende, die wesentlich zu den kompakten Abmessungen beiträgt. Das Objektiv ist ab März 2009 für eine unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland von 2300 Euro im Leica Fotofachhandel erhältlich.

Passend zum neuen LEICA SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH. ist ein neuer LEICA SPIEGELSUCHER M 18 mm erhältlich. Verwendet in Verbindung mit dem neuen Objektiv unterstützt er die exakte Ausschnittsbestimmung und besticht dabei durch ein brillantes, kontrastreiches Bild. Durch einen in der Optik befindlichen Hohlspiegel (daher auch die Bezeichnung "Spiegelsucher") wird ein Teil des einfallenden Lichts genutzt, um die Bildfeldbegrenzung als helle Rahmen - wie im Sucher der Leica M-Kameras - zu beleuchten.Der Sucher ist sowohl mit einer Parallaxmarkierung für den Nahbereich von zwei Metern, als auch mit Markierungen für das etwas kleinere Bildfeld der LEICA M8 Modelle versehen. Er eignet sich daher ebenso für die Anwendung auf Film (24x36 mm) wie auch digital (18x27 mm).

Die gesamte Optik ist mit einer hochwertigen Mehrschichtvergütung versehen, um eine optimale Betrachtung durch den Sucher unter allen Bedingungen zu gewährleisten. Mit seinem hochwertigen Metallgehäuse orientiert sich das Zubehör an den beliebten, klassischen Vorbildern der 50er und 60er Jahre, wird jedoch mit neuesten Technologien aus massivem Messing gefräst und anschließend - passend zu den Kameras - silbern verchromt oder schwarz lackiert. Die Okularseite ist mit einer Gummierung versehen, um das Verkratzen von Brillengläsern zuverlässig zu vermeiden.Der LEICA SPIEGELSUCHER M 18 mm ist ebenfalls ab März 2009 für eine unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland von 649 Euro im Leica Fotofachhandel erhältlich.