"Leica Oskar Barnack Preis" 2012 ist gestartet

Ausschreibungsunterlagen für die Teilnahme jetzt online abrufbar

(PresseBox) (Solms, ) Der "Leica Oskar Barnack Preis" 2012 ist gestartet. Die Ausschreibungsunterlagen sind unter www.leica-oskar-barnack-preis.de abrufbar. Interessenten können sich ab sofort für die Teilnahme bewerben und ihre Fotoprojekte bis zum 1. März 2012 online einreichen.

Der Fotowettbewerb "Leica Oskar Barnack Preis" wird in diesem Jahr bereits zum 33. Mal ausgeschrieben. Der Gewinner erhält neben einem Preisgeld von 5000 Euro zudem eine Leica M9-P Kameraausrüstung im Wert von rund 10.000 Euro. Eine zweite Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs erfolgt in der Kategorie "Leica Oskar Barnack Nachwuchspreis" für (angehende) Fotografen, die das 25. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Der Erstplatzierte gewinnt ebenfalls eine Leica M9-P mit Objektiv.

Eine internationale Jury verleiht den "Leica Oskar Barnack Preis" / "Leica Oskar Barnack Nachwuchspreis" an den Fotografen, dessen treffsichere Beobachtungsgabe die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt in einer Bildserie von bis zu zwölf Aufnahmen auf anschauliche Weise zum Ausdruck bringt. Einzusenden ist eine in sich geschlossene Bildserie, bei der der Fotograf das Miteinander von Menschen und deren Umwelt mit wachem Auge wahrgenommen und mit heutiger Sehweise dokumentiert hat - kreativ, unaufdringlich und zukunftsweisend. Zu den Jurymitgliedern gehören in diesem Jahr: Bruce Gilden, Magnum Fotograf, Stephan Erfurt, Direktor C/O Berlin, Valérie Fougeirol, Kreativdirektorin der Magnum Galerie Paris, Karin Rehn-Kaufmann, künstlerische Leiterin der Leica Galerie Salzburg, sowie Brigitte Schaller, Art Direktorin des Magazins Leica Fotografie International. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des Fotofestivals Rencontres Internationales de la Photographie vom 2. bis zum 8. Juli 2012 in Arles, Frankreich.