Leica Camera AG kürt den Gewinner des Fotowettbewerbs auf flickr.com

Gesucht wurde das Fotomotiv für die diesjährige Weihnachtskarte des Unternehmens

(PresseBox) (Solms, ) Der Gewinner des Leica Fotowettbewerbs auf flickr.com steht fest: Gewonnen hat Andy Marcus aus New York City mit seinem winterlichen Motiv aus dem Central Park. An dem Fotowettbewerb hatten sich rund 430 registrierte Flickr Benutzer beteiligt.

Das Gewinnerbild zeigt einen Spaziergänger mit rotem Regenschirm im verschneiten Central Park, aufgenommen im Februar 2010. Ausschlaggebend für die erste Platzierung war nicht nur der winterliche Charakter des Motivs. Vor allem das Farbspiel überzeugte. Denn der leuchtend rote Schirm im Vordergrund erinnert an das rote Leica Logo und stellt so visuell eine Verbindung zu Leica her. Damit eignet sich das Motiv ideal für die diesjährige Weihnachtskarte des Unternehmens, die als Printversion und in einem E-Mailing weltweit zum Einsatz kommt. Der Fotograf, Andy Marcus, wird auf der Weihnachtskarte mit einem Copyrighthinweis namentlich erwähnt und erhält darüber hinaus eine LEICA D-LUX 5. Die DLux 5 ist eine ganz individuelle Kompaktkamera mit Systemcharakter, die Anwendern einen großen Spielraum ermöglicht, um eigene Ideen in einzigartigen Bildern umzusetzen. Ob Architekturfotografie in der Metropole oder Reportagefotografie in angesagten Locations - die LEICA D-LUX 5 ist das ideale Werkzeug für kreative Fotokünstler.