Le Bihan Consulting implementiert OPX2 bei der SBB Cargo

SBB Cargo entscheidet sich für Projektportfoliomanagement-System OPX2

(PresseBox) (Taunusstein, ) Die SBB Cargo AG, die Nummer Eins im Schweizer Schienengüterverkehr, hat sich für die Projektportfoliomanagement-Lösung OPX2 entschieden. Die Le Bihan Consulting GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Software und Dienstleistungen im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement, konnte sich mit der OPX2 Lösung des französischen Herstellers Planisware in einem Evaluationsverfahren der SBB Cargo gegen verschiedene Mitbewerber durchsetzen. Zunächst wird Le Bihan das System in der Abteilung Informatik und Projektmanagement der SBB Cargo in Basel installieren, wo der Großteil der Projekte der SBB Cargo abgewickelt wird. In Basel werden rund 40 Projektleiter und rund 120 Rückmelder mit der Lösung arbeiten. Im nächsten Jahr soll Le Bihan die OPX2 Lösung dann auch an den anderen Standorten der SBB Cargo implementieren.

Thomas Scholian, der Leiter des Projektportfoliomanagements bei der SBB Cargo, berichtet, dass die Wahl schließlich nach einer Testinstallation getroffen wurde, bei der die Software gemäß den für die SBB Cargo geltenden gesetzlichen Vorgaben evaluiert wurde: „Was nach der Testinstallation für Le Bihan und OPX2 sprach, war zum einen die Beratungskompetenz von Le Bihan schon in der Testphase. Zudem überzeugte uns OPX2 durch die Flexibilität, mit der die Software an unsere spezifischen Anforderungen angepasst werden konnte“, so Scholian. Mit OPX2 soll nun nicht nur das Projektportfoliomanagement der SBB Cargo realisiert werden, die Lösung soll auch dazu eingesetzt werden, um in der Informatikabteilung die Betriebskosten der IT-Produkte und die Kosten und Termine der Releases zu planen und zu überwachen.