MTV Canada erneuert Regie mit Lawo

mc²56 ist das Herz des Audio Control Room 1

(PresseBox) (Rastatt, ) Im Zuge der Erneuerung und Digitaliserung des Audio Control Room 1 (ACR1) - der größeren der beiden Hauptregien, die im "Masonic Temple" Gebäude untergebracht sind - musste MTV Canada, eine Tochter von CTV, zahlreiche technische und logistische Überlegungen berücksichtigen. Zu den wichtigsten gehörte dabei die Auswahl eines Mischpults, das nicht nur den aktuellen Produktionsbedingungen von MTV Canada entspricht, sondern auch erweiterbar ist und sich an die Anforderungen der Zukunft anpassen lässt.

Nach intensiver Prüfung entschieden sich die für den Auswahlprozess Verantwortlichen für ein neues mc²56 von Lawo.

Das neue mc²56 Mischpult ist ausgestattet mit 64 Fadern, 144 DSP Kanälen, einer absetzbaren Mikrofon-Stagebox sowie einem DALLIS Frame für lokale I/O mit etwa 72 Kanälen analoger I/O Kapazität. Das Pult wurde Anfang April 2009 installiert und kurz darauf auch in Dienst genommen. Bis der ACR1 auf dem modernsten Stand der Mischpulttechnologie war, mussten viele Herausforderungen bewältigt werden, wie sich Kent Ford erinnert, der bei MTV Canada Audio Supervisor für alle Audiokomponenten bei den Shows von MTV ist:

"Im ACR1 wird eine große Bandbreite von Produktionsaufgaben erledigt," so Ford. "In dieser Regie produzieren wir MTV | Live und The After Show, was auch Sendungen für MTVs The Hills, The City sowie weitere wichtige Formate beeinhaltet. Während des Auswahlprozesses haben wir uns zunächst sehr genau angesehen, wie das jeweilige Pult mit Stereo - unserem derzeitigen Produktionsformat - und mit Surround-Mischungen umgeht, denn dahin wollen wir in der nahen Zukunft. Der modulare Aufbau des mc²56 macht das Pult sehr flexibel und führt dazu, dass die Bedienoberfläche schnell und einfach für verschiedene Produktionsarten umkonfiguriert werden kann."

Shawn Hughes, Production Engineering Manager bei CTV - MTV Canada, leitet ein Team von Ingenieuren, das MTV Canada sowie weitere CTV Kunden unterstützt, die im "Masonic Temple" produzieren lassen, wie z. B. Bravo, Discovery Channel und CTV News. Gleichzeitig ist er auch der Technical Producer im Haus. Auch Hughes zeigt sich begeistert vom neuen mc²56 und nutzte bei seiner Arbeit gleich von Anfang an die Vorteile der Snapshot-Automation des Pults ebenso wie dessen Fähigkeit, sich nahtlos in die Produktionsumgebung von MTV Canada einzufügen.

"Im Gegensatz zu anderen CTV Einrichtungen, die vor allem auf News ausgerichtet sind, sind wir einer von insgesamt nur zwei produktionsorientierten Bereichen bei CTV", erklärt Hughes. "Wir realisieren eine Vielzahl von Projekten und brauchen folglich ein Pult, das sich schnell von Broadcast über Musikproduktion bis zu Livesendungen anpassen lässt. Das mc²56 kann leicht für die verschiedenen Produktionsarten umkonfiguriert werden, und wir haben uns auch schon viele Snapshots erarbeitet, mit denen wir die Pulteinstellungen für zahlreiche Produktionsaufgaben aufrufen können. Ebenso wichtig: Das Pult lässt sich schnell an stets wachsende Produktionsstandards anpassen. Dazu sind auch keine umfangreichen technischen Aufwände erforderlich. Weiterhin erfüllt das Pult unsere technischen Anforderungen in puncto Integrationsmöglichkeiten innerhalb des Gesamtkomplexes. Wir sind davon überzeugt , dass uns das Lawo mc²56 das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet."

Kent Ford lobt zudem die Tonqualität des mc²56 und hebt hervor, dass CTV Lawos Lösungen für Tonmischungen und Audiovernetzung übernommen hat. "Viele digitale Mischpulte besitzen einen digitalen Klang," so Ford. "Im Vergleich dazu ist das mc²56 außerordentlich brilliant. Es klingt einfach unglaublich gut. Lawo-Equipment wird bereits in einigen CTV-Gebäuden eingesetzt - und die Wahl dieses Pults ist meiner Meinung nach ein weiterer Schritt in die Richtung, das hohe Niveau der Lawo-Produkte als Standard in allen CTV Production Centers zu etablieren. Ich betrachte dies als eine wichtige Strategie, um den Workflow des gesamten Unternehmens noch effizienter zu gestalten."

Für jede Produktionsstätte im 24/7 Betrieb kommt auch der Qualität des technischen Services entscheidende Bedeutung zu. Auch hier erhält Lawo ein großes Lob. "Nach der Anlieferung des Pults war sogleich Doug Smith, unser Hauptansprechpartner für den technischen Support bei Lawo North America, zur Stelle, um die Konsole für uns vorzubereiten und in Betrieb zu nehmen. Sowohl der Kundenservice als auch der technische Support waren bei Lawo schon immer erstklassig. Sie sind immer sehr proaktiv, und die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten bei Lawo ist ausgezeichnet."

Bevor er sich wieder den Projekten zuwendet, die auf ihn warten, gibt Hughes seine abschließende Beurteilung zum neuen mc²56 Mischpult. "Wir könnten glücklicher nicht sein", fasst Hughes zusammen. "All das, was wir uns von einem neuen Pult erwünscht hatten, ist bei dieser Konsole verfügbar. Das mc²56 setzt den kreativen Möglichkeiten wirklich keine Grenzen."

Über MTV Canada

MTV Canada ist ein kanadisches Unternehmen und eine hundertprozentige Tochter von CTV Inc., einem Unternehmen von CTVglobemedia. MTV bietet eine eindeutig kanadische Interpretation der Marke MTV auf vielen verschiedenen Plattformen. Frech, dynamisch und interaktiv - MTV bietet innovativen Lifestyle, Talkshows und Dokumentarsendungen. MTV Canada ist einer von weltweit 49 MTV Programmdienstleistern. Mehr Informationen finden Sie unter www.mtv.ca.com.

Lawo, mit Hauptsitz in Rastatt, ist Spezialist für die Entwicklung, das Design und den Bau von digitalen Mischpulten und Routingsystemen für Hörfunk und Fernsehen sowie Liveanwendungen. Hohe Qualitätsansprüche und innovative Technik verbinden sich mit fast 40-jähriger Erfahrung auf dem Gebiet der professionellen Audiotechnik. Lawo entwickelt und baut digitale Audiomischpulte für Sende-, Broadcast-, Produktions- und Liveapplikationen zusammen mit der entsprechenden Software. Außerdem bietet Lawo Kreuzschienensysteme und Audionetzwerke sowie Projektierung an und tritt am Markt als Generalunternehmer für Hörfunk-Übertragungswagen auf. Unsere Dienstleistungen beinhalten auch Anwenderschulungen und Wartung. Dieses hohe Maß an fachlicher Kompetenz garantiert umfassenden Support für Lawo-Kunden.