Offizieller Schlussbericht - Invest bestätigt positive Stimmung bei den Anlegern

Knapp 14.610 Anleger informieren sich auf Deutschlands größter Anleger-Plattform / Noch mehr Finanzwissen im hochkarätigen Rahmenprogramm

(PresseBox) (Stuttgart, ) Vom 23. bis 25. April besuchten 14.610 Besucher (2009: 14.303, nach abschließender FKM-Prüfung) in Stuttgart die Finanzmesse Invest, Deutschlands größte Veranstaltung für institutionelle und private Anleger. Die Besucherzahl lag damit leicht über dem hohen Niveau des Vorjahres und bestätigte die Veranstaltung einmal mehr als wichtigen Pflichttermin für die Finanzbranche, obwohl die Veranstalter mit einem sonnigen Wochenende einen harten Wettbewerber um die Gunst der Anleger hatten. Die Messe Stuttgart und die Börse Stuttgart, Mitveranstalter der Invest, sind aber nicht nur aufgrund der Zahlen sehr zufrieden.

"Dass wir das hohe Besucherniveau des Vorjahres trotz der Unsicherheit an den Märkten noch übertreffen konnten, zeigt, welche Bedeutung die Invest als wichtigste deutsche Informationsplattform für die Anleger hat", zieht Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, Bilanz. "Eine besondere Bedeutung spielt dabei das hochkarätige Rahmenprogramm, das in diesem Jahr auf rund 350 Veranstaltungen gewachsen ist. Die Anleger informierten sich in den Vorträgen, Workshops und Diskussionen zu den verschiedenen Anlageklassen und verbreiteten eine positive Grundstimmung." Christoph Lammersdorf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Börse Stuttgart Holding GmbH, betonte: "Im direkten Kontakt mit den Besuchern haben wir festgestellt, dass viele Anleger Lehren aus der Krise gezogen haben. Sie sind besser informiert als in den Vorjahren und haben sich intensiver mit Finanzfragen beschäftigt. Zudem ist das Interesse an Angeboten zur Anlegerbildung enorm gestiegen. Die Messe leistet einen wichtigen Beitrag, das in der Krise verloren gegangene Vertrauen in die Kapitalmärkte zurückzugewinnen."

193 Direktbanken/Banken, Online-Broker, Wertpapierhändler und emittenten, Fondsgesellschaften, Börsen, Finanzmedien und Finanzdienstleister präsentierten den Anlegern ihr Angebot in Stuttgart. Im Themenpark Rohstoffe, der von Value Relations aus Frankfurt organisiert wurde, präsentieren sich zusätzlich 20 internationale Unternehmen aus dem Rohstoff-Segment.

Große Resonanz bei den Besuchern fand zudem der Anlegerkongress, der am 23. April im Rahmen der ersten Stuttgarter Finanzwoche auf dem Messegelände der Invest stattfand. Diesen veranstalteten die Finanzplatzinitiative Stuttgart Financial und die Börse Stuttgart zum zweiten Mal unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

Einzugsgebiet: Mehr Besucher aus über 300 Kilometer Entfernung angereist

Die Aussteller der diesjährigen Invest trafen auf ein Publikum, das gerade wegen der Unsicherheiten in manchen Assetklassen ganz gezielt Informationen suchte. Das Einzugsgebiet der Veranstaltung wurde dabei etwas größer: 51 Prozent (2009: 48 Prozent) der Besucher kamen aus der Region, die anderen Anleger hatten eine weitere Anreise: 13 Prozent (2009:17 Prozent) reisten aus 50 bis 100 Kilometer Entfernung an, 26 Prozent (2009: 27 Prozent) aus 100 bis 300 Kilometer und 10 Prozent (2009:?8?Prozent) hatten in diesem Jahr eine Anreise von über 300 Kilometern. Neben den Besuchern aus Baden-Württemberg kamen auch viele Anleger aus Bayern, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Berlin zur Neuen Messe Stuttgart und bestätigten die Invest als deutschen Pflichttermin rund um die Themen Finanzen und Geldanlage.

Sowohl engagierte Privatanleger und Trader wie auch institutionelle Anleger besuchten die Invest, um sich zu allen Facetten der Geldanlage zu informieren. Bei den institutionellen Anlegern waren vor allem Bankberater, unabhängige Berater und Analysten vertreten. Aber auch Wertpapierhändler, Vermögensberater, Fondsmanager und Versicherungsmakler nutzten das Angebot der Stuttgarter Finanzmesse.

Informationen an den Messeständen und in rund 350 Veranstaltungen im Rahmenprogramm bieten ein breites Angebot

Das Angebotsinteresse der Besucher verteilte sich sehr gleichmäßig über die verschiedenen Anlagebereiche: Wertpapierbörsen, Informationsdienste, Direct Broker, Rohstoffe, Investmentgesellschaften, Altersvorsorge, Bankinstitute, börsennotierte AGs und das Thema Versicherungen lagen bei den Anlegern nahezu gleichauf. Die Anleger informierten sich aber nicht nur an den Messeständen der Aussteller, sondern nutzten auch die rund 350 Seminare, Vorträge und Diskussionen im Rahmenprogramm der Invest. Gelegenheit dazu bot der Themenpark EUWAX, die Aktionsbühne der Verlagsgruppe Handelsblatt, das TOP-Themen-Forum, das Aussteller-Forum und das Investforum wie auch die Programmpunkte im Kongressbereich. Gezielte Fragen der Anleger beantworteten Experten auch auf den Sonderflächen zur Vermögensverwaltung sowie in den Themenparks Nachhaltigkeit und Rohstoffe. Erstmals präsentierten Aussteller in einem Themenpark Versicherungen ihr Angebot auf der Invest. Die Besucher interessierten sich auch für das Thema Trading, das von World of Trading vorgestellt wurde. Rund 1.000 Anleger besuchten das Fachprogramm "Trading Pur" und auch das Live-Trading Event lockte viele Trader auf das Invest-Forum.

Die Messebesucher schätzen die Vielfalt und die Informationsmöglichkeiten auf der Invest: 94 Prozent (2009: 88 Prozent) halten das Angebot für vollständig. 94 Prozent (2009:93 Prozent) der Befragten sind der Meinung, die Bedeutung derInvest wird größer oder bleibt gleich. So wundert es auch nicht, dass 98 Prozent (2009: 97 Prozent) die Veranstaltung weiterempfehlen würden.

Die nächste Invest findet vom 18. bis 20. März 2011 auf der Messe Stuttgart neben dem Flughafen statt.

Mehr Informationen, Texte und Pressefotos unterhttp://www.invest2010.de

Ausstellerstimmen zur Invest 2010:

Stephan Albrech, Vorstand, Albrech&Cie. Vermögensverwaltung:

Die Invest ist die ideale Plattform um die unabhängige Vermögensverwaltung als Alternative vorzustellen. Die Präsenz auf dem Gemeinschaftsstand der Vermögensverwalter und die Vortragsmöglichkeiten im Rahmenprogramm bieten dazu ideale Möglichkeiten.

Franz Artmüller, Marketingmanager, Münze Österreich:

Die Invest ist die einzige Anlegermesse in Deutschland, die nicht verloren hat. Die Anleger informieren sich auch in schwierigen Zeiten. Die Veranstaltung ist ein Fixpunkt in unserem Messekalender.

Stefanie Frieser, Corporate Communications, Cortal Consors:

Die Invest ist für uns sehr wichtig, um mit unseren Kunden ins Gespräch zu kommen. Wir sind von der Messe begeistert und werden im nächsten Jahr sicher mit einem größeren Stand dabei sein.

Karin Geiger, Stellvertretende Abteilungsdirektorin, Sparkassenverband/Deka:

Freitag war der stärkste Tag und wir sind mit der der Besucher-Qualität auf der Invest sehr zufrieden. Die Fragen am Stand zeigen, dass die Besucher immer besser informiert auf die Anlegermesse kommen.

Christiane Krämer, Pressereferentin der Comdirect Bank:

Wir sind nach einem Jahr Pause wieder bei der Invest dabei und freuen uns darüber. Wir zeigen dem Markt unser Beratungsangebot und suchen den direkten Kontakt mit den Kunden.

Marcel Langer, Associate Director, UBS Investment Bank:

Wir sind zum ersten Mal auf der Invest und treffen hier auf ein interessiertes Publikum. Wir haben hier die Möglichkeiten, den Dialog mit den Anlegern zu führen

Bernd Schadowski, Abteilungsleiter Internet-Brokerage, Targo Bank:

Die Ziele und das Angebot der Targo Bank zu vermitteln, ist im 1. Jahr mit dem neuen Namen besonders wichtig. Die Invest ist eine ideale Plattform um zu zeigen, wie einfach Banking und Brokerage sein können.

Alexander Stark, Marketing/Kommunikation, Umweltbank:

Bei der UmweltBank fließen die Kundeneinlagen ausschließlich in ökologische Projekte. Uns war wichtig auf der Invest zu zeigen, wie sich marktgerechte Zinsen und nachhaltige Projekte vereinen lassen.

Klaus Streil, Marketing, Bankhaus Jungholz:

Wir sind jedes Jahr hier vertreten und jedes Jahr zufrieden - die Invest ist für uns ein Muß. Immer mehr Kunden entscheiden sich auch kurzfristig noch für einen Besuch hier in Stuttgart.