Technische Revolution im Formenbau

Mit dem neuen Läpple Rahmenbau System können Spritzgussformen deutlich schneller und kostengünstiger hergestellt werden.

(PresseBox) (Heilbronn, ) Steigender Kosten- und Wettbewerbsdruck stellen die Automobilzulieferer vor immer neue Herausforderungen. Die Firma Läpple, der Heilbronner Hersteller von Formwerkzeugen, reagiert mit ihrem neuen modularen Rahmenbausystem auf die Anforderungen der Kunden nach einer schnelleren, flexibleren und kostengünstigen Lösung im Formbau.

Läpple berichtet über drastische Verkürzung des Zeitraums von der Werkzeugbestellung bis zur Serienproduktion der ersten Spritzgussteile. Im Durchschnitt wurde dieser Zeitraum auf Grund der neuen Technologie und der damit verbunden hohen Standardisierung um über 30% gesenkt. Da der Rahmen des Werkzeugs mit unterschiedlichen Einsätzen bestückt werden kann, sparen Hersteller bei jedem neuen Kunststoffteil deutlich Werkzeugkosten.

Armin Klotzbücher, Leiter des Produktionsbereichs Formbau : „Unsere Kunden berichten von Kostenersparnissen von 30-40% durch die Wiederverwendung des Werkzeugrahmens; gleichzeitig konnten wir mit dem Läpple Rahmenbau-System die hohen Qualitätsanforderung an Serienteile und Prototypen vollständig erfüllen“.

Läpple konnte bereits mehrere deutsche sowie internationale Systemlieferanten und Automobilhersteller von den Vorteilen der neuen Technologie überzeugen. Kunden sitzen in Feuchtwangen und Shanghai ebenso wie in Göteborg und Bratislava.
Die Firma plant eigenen Angaben zufolge nach der erfolgreichen Markteinführung nun eine Intensivierung der vertrieblichen Aktivitäten und wird die neue Technologie auch bei der EuroMold in Frankfurt vom 30.11. bis 03.12. präsentieren.

LÄPPLE AG

LÄPPLE ist der international anerkannte Systempartner der Automobilindustrie. Mehr als 5000 Mitarbeiter in 6 Ländern arbeiten unter Einsatz modernster Technologien an innovativen Produkten. LÄPPLE zeichnet sich durch sein breites Leistungsspektrum aus, das von der Herstellung von Werkzeugen, Formen, Prototypen, Blechteilen und Baugruppen bis zur Lieferung von Produktionsanlagen reicht. LÄPPLE als Systempartner deckt die gesamte Bandbreite der Umform- und Karosseriebautechnik ab und sorgt für technisch und wirtschaftlich maßgeschneiderte Lösungen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.