Revolution im Außendienst: L-mobile präsentiert das erste native CRM für Apples iPad

Nach dem erfolgreichen CRM-App für das iPhone folgt jetzt das L-mobile CRM iPad

(PresseBox) (Sulzbach/Murr, ) Seit Anfang Juli ist das Lmobile CRM iPad, als erste und bislang einzige native Customer Relationship Management Applikation für das iPad, auf dem Markt erhältlich. Das CRM iPad ist via GPRS oder UMTS unmittelbar mit dem Firmen ERP verknüpft und stellt dem Außendienstmitarbeiter in Service und Vertrieb - jederzeit und an jedem Ort - in Sekundenschnelle alle wichtigen Kundeninformationen übersichtlich dar. Beispielsweise durchsucht es eine Kunden- oder Artikeldatenbank mit etwa 100.000 Positionen in unter einer Sekunde. Damit hat Marcus Freitag von Lmobile allen Grund sein neues Baby selbstbewusst zu präsentieren: "Schmalspur-Innovationen liegen uns nicht, schmal ist nur das iPad!"

Schon die kleine mobile Schwester CRM iPhone hatte der Jury des IT-Innovationspreis "Initiative Mittelstand" unter Schirmherrschaft des Fraunhofer Instituts so gut gefallen, dass es unter die TOP 20 innovativsten Lösungen des Jahres 2010 gewählt und darüber hinaus offiziell mit dem Prädikat "besonders empfehlenswert" ausgezeichnet wurde. "Mit der mobilen CRM-Applikation haben wir uns den Technologiewechsel zu einer neuen Geräteklasse mit iPhone und iPad zu Nutze gemacht und eine neue Güte in Sachen ergonomischer Software geschaffen, die die Prozesse im Kunden- und Vertriebsaußendienst revolutioniert", begründet Freitag die innovatorische Leistung.

Bislang war es nur möglich die Daten über einen Laptop mit ins Kundengespräch zu nehmen. Betriebsbedingt dauert es aber mindestens 2 Minuten bis alle Programme startbereit sind. Dazu schiebt sich der Laptopschirm wie eine Mauer zwischen Kunde und Außendienstarbeiter. Zwei vermeintlich kleine aber entscheidende Details: "Wegen Wartezeit und Kommunikationsblock verzichten die meisten Außendienstmitarbeiter auf die technische Unterstützung im Kundengespräch und damit auf wichtige Informationen und schlanke Prozesse", schildert Freitag die Herausforderung für einen neuen Ansatz im Außendienst. "Mit Apple's iPhone bot sich uns eine Struktur und ein Betriebssystem, dass jederzeit innerhalb von 2 Sekunden eine Anwendung starten kann. Die Anwendungen waren aufgrund der Schirmgröße allerdings visuell begrenzt. Das fällt durch das neue iPad weg!" Der Schirm des iPads ist mit einem Laptop vergleichbar, liegt aber flach auf dem Tisch, so dass mit dem Kunden auch gemeinsam wie in einem Buch darin gelesen werden kann.

Das Lmobile CRM iPad ermöglicht so einen professionellen Kundenauftritt wie ein barrierefreies Kundengespräch. Der Mitarbeiter hat alle Infos bereits vor sich auf dem Tisch und den Kopf frei für die Bedürfnisse des Kunden. Durch die mobile Lösung im Außendienst werden auch die Geschäftsprozesse im gesamten Kundenmanagement wesentlich effizienter. Zeitraubende Rückkopplungen zur Zentrale und fehleranfällige Medienbrüche werden konsequent vermieden. Die mobile Angebots- und Auftragserfassung entlastet den Innendienst um administrative Routineaufgaben, die nur Zeit kosten, aber keinen produktiven Mehrwert erzielen. Die Arbeitsabläufe im Kundenmanagement werden schlanker, gleichzeitig nimmt die Betreuungsqualität zu.

L-mobile solutions GmbH & Co. KG

Mit Lmobile optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse in Lager, Produktion, Service und Vertrieb. Das Unternehmen entwickelt Anwendungen für mobile Geräte, mit denen Sie auf alle Daten in Ihrem ERP-System zugreifen können - zu jeder Zeit, an jedem Ort. Das Ergebnis sind transparente, effiziente Abläufe und eine deutliche Zunahme der Produktivität.

Die Softwarelösungen erhalten Sie outofthebox oder als maßgeschneidertes Paket mit professionellem Projektmanagement. Dabei spielt es keine Rolle, welches ERP- oder Warenwirtschaftssystem Sie einsetzen - die Lmobile integriert ihre Lösungen in jede beliebige IT-Landschaft. Neben einem ausgezeichneten Service erhalten Sie auf Wunsch auch die passende Infrastruktur und Hardware, alles aus einer Hand mit kompetenter Beratung und technischem Wissen auf dem neuesten Stand.

Von den innovativen Lösungen profitieren Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen - unabhängig von der Unternehmensgröße. Vom mittelständischen Handwerksbetrieb bis hin zum weltweit agierenden Konzern ist alles vertreten. Ziel der Lmobile ist es, für jede individuelle Anforderung die bestmögliche Lösung zu finden. Die langjährige Erfahrungen und das Wissen aus mehreren hundert Projekten kombiniert die Lmobile dabei mit ihrer starken Innovationskraft.

http://www.l-mobile.com
http://l-mobile-crm.de/de
http://blog.l-mobile.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.