Noch bis zum 15. März für den Innovationspreis Gartenbau 2012 bewerben

(PresseBox) (Darmstadt, ) Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zeichnet auch 2012 wieder hervorragende, beispielgebende Innovationen im Gartenbau mit dem "Deutschen Innovationspreis Gartenbau" aus.

Bewerben kann sich jedes Unternehmen, das Gartenbauprodukte herstellt oder damit handelt, Hersteller von Produkten und Zubehör sowie andere Einrichtungen, die für den Gartenbau innovativ tätig sind und nicht der öffentlichen Hand angehören. Es sollte sich um eine Innovation pflanzenbaulicher, züchterischer, technischer, kulturtechnischer oder betriebswirtschaftlicher Art handeln, um beispielhafte Kooperationen und Unternehmenskonzepte oder auch um eine Kombination aus diesen Merkmalen.

Insgesamt ist der Preis mit 15.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird von einer Bewertungskommission in den Kategorien Pflanzen, Technik, Kooperation/ Betriebsorganisation vergeben. Die Höhe des Geldbetrages richtet sich hierbei nach dem Innovationswert der Bewerbung. Jeder Preisträger erhält maximal 7.500 Euro.

Die Bewerbungsunterlagen sind im Internet unter www.bmelv.de im Bereich "Landwirtschaft & Ländliche Räume" in der Rubrik Pflanze unter "Garten- & Weinbau" verfügbar. Einsendeschluss ist der 15. März 2012.

Neben der ausgefüllten Kurzdarstellung sollte Ihre Bewerbung auch eine ausführliche Beschreibung und Erläuterung der Innovation enthalten (z.B. technische Beschreibungen oder Kulturbeschreibungen); Foto- oder Filmmaterial können Sie ebenso mit einschicken wie auch erstelltes Werbematerial.

Senden Sie Ihre Bewerbung bitte an das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL), Bartningstr. 49 in 64289 Darmstadt oder per E-Mail an gartenbau@ktbl.de

Die Bewertungskriterien sind:

- Innovative Qualität
- Bedeutung der Innovation innerhalb der Gartenbauwirtschaft
- praktische Anwendung
- Marktchancen
- Modellcharakter für andere Betriebe

Die eingereichten Bewerbungen werden von der Bewertungskommission beurteilt. Die Entscheidung dieser Kommission ist endgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preisträger werden durch die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz oder ihrem Vertreter im Amt ausgezeichnet.

Informationen zu den Preisträgern der Vorjahre und der Verleihung des Innovationspreises 2011 durch den Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundeslandwirtschaftsministerin, Peter Bleser, am 02.09.2011 im Rahmen des Deutschen Gartenbautages in Koblenz gibt es ebenfalls unter www.bmelv.de.

Gern begrüßen wir Sie auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen vom 24. bis 27. Januar 2012 an unserem Stand (GA 41) und beantworten Ihre Fragen. Für weitere Informationen steht Ihnen Christian Reinhold telefonisch unter 06151/7001-151 oder per E-Mail an gartenbau@ktbl.de zur Verfügung.