Die besten Arbeitgeber in Deutschland: kununu eruiert die Top 10 der beliebtesten Unternehmen

(PresseBox) (Wien, ) 18. Jänner 2012: Unternehmen auf dem Prüfstand: Basierend auf einer aktuellen Daten- Auswertung erhob www.kununu.com die beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland. Anhand von Mitarbeiter-Bewertungen wurden jene Unternehmen als Top Company ausgezeichnet, die ihre Mitarbeiter begeistern - und von ihnen Bestnoten bekommen.

Den eigenen Job bewerten sowie ein Unternehmen auf seine Stärken als Arbeitgeber überprüfen: Die Plattform www.kununu.com kommt den zunehmenden Bedürfnissen der Arbeitnehmer entgegen. Mehr als 172.000 Mitarbeiter haben rund 62.000 Unternehmen nach Kriterien bewertet, die für Arbeitnehmer relevant sind. Mit einem Punktesystem von 1 bis 5 (5 ist die Höchstnote) beurteilen die kununu-User ihren Arbeitgeber. Die Gesamtbewertung setzt sich aus den Kriterien Wohlfühl-/Karrierefaktor und der Anzahl gebotener Benefits zusammen. Mit guten Bewertungen und dem Anbieten von Benefits erlangt ein Unternehmen den Status einer Top-Company.

Im Gegensatz zu anderen Rankings, die den besten Arbeitgeber präsentieren, basiert das Ergebnis der kununu-Auswertung ausschließlich auf den Eindrücken der Mitarbeiter. kununu Geschäftsführer Martin Poreda: "Wir setzen den Fokus auf die Meinung jener Zielgruppe, auf die es ankommt - auf die Mitarbeiter selbst. Entsprechend glaubwürdig und authentisch ist unsere Auswertung."

Die besten Arbeitgeber: Neben Großunternehmen auch KMU vertreten

Dass ein angenehmes Arbeitsklima keine Frage des Budgets ist, beweist das branchenübergreifende Ranking der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands: Neben bekannten Großunternehmen sind auch kleine und mittlere Unternehmen vertreten, die mit interessanten Aufgabengebieten und umfangreichen Sozialleistungen auf sich aufmerksam machen. Poreda erläutert: "Wir haben die Top 10 bewusst in zwei Kategorien unterteilt, resultierend aus einer bestimmten Bewertungsanzahl. So werden auch jene Arbeitgeber vor den Vorhang geholt, die beispielsweise aufgrund einer kleinen Mitarbeiterzahl nicht so viele Bewertungen aufweisen, aber dennoch top sind."

Die beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland

In einer aktuellen, branchenübergreifenden Datenauswertung - basierend auf 128.005 Bewertungen aus Deutschland - hat www.kununu.com die Top 10 der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands erhoben. Als Kriterien wurden die Gesamtbewertung sowie eine bestimmte Anzahl von Bewertungen herangezogen. Die Top 10 wurden in zwei Kategorien unterteilt, resultierend aus einer bestimmten Bewertungsanzahl.

Das Ranking finden Sie in der Anlage.

kununu GmbH

kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet "unbeschriebenes Blatt". Der Marktführer unter den Arbeitgeber-Bewertungsportalen im deutschsprachigen Raum wurde 2007 als eine der ersten von Martin und Mark Poreda gegründet. Auf der Plattform www.kununu.com haben bisher mehr als 172.000 Mitarbeiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 62.000 Unternehmen nach Kriterien bewertet, die für Arbeitnehmer relevant sind. Top- Unternehmen wie Accenture, Allianz, Daimler, Deutsche Telekom und Swiss Life betreiben über kununu Personalmarketing und Recruiting. Strategische Partnerschaften mit Marktführern wie XING, Herold, karriere.at und Jobstairs sind zusätzliche Erfolgsfaktoren, um die Marktführerschaft weiter auszubauen. Die kontinuierliche Nutzung der Plattform, aktuell bis zu einer Million Besucher im Monat, bestätigt den Bedarf.

www.kununu.com: Facts & Figures

Besucher pro Monat: Aktuell bis zu 1 Million
Seitenaufrufe pro Monat: Aktuell bis zu 3 Millionen
Bewertungen: 172.523
Bewertete Firmen: 62.024
Geschäftsführer: Unternehmensgründer Martin Poreda, Mark Poreda
Mitarbeiter: 14
Gegründet: Juni 2007
Rechtsform: GmbH
Stand: Jänner 2012

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.