Reputation Rating von Kuhn, Kammann & Kuhn und dem prmagazin: Kleine Energieanbieter schlagen die Großen

(PresseBox) (Köln, ) Die Kölner Agentur für Wirtschaftskommunikation Kuhn, Kammann & Kuhn veröffentlicht in Kooperation mit dem prmagazin in der aktuellen Ausgabe den dritten Teil einer Rating-Reihe. Die Untersuchung über die Online-Reputation von elf Energieunternehmen liefert ein unerwartetes Ergebnis: Die kleinen Anbieter verfügen über eine bessere Online-Reputation als die vier Marktführer.

Der Online-Ruf von elf Energieanbietern und ihrer Führungskräfte wurde mit Hilfe des Tools "Reputation Explorer" untersucht. Grundlage hierfür bildeten die Meinungsäußerungen von Stakeholdern in Social Media, Blogs, Foren und den Webauftritten "klassischer" Printmedien.

Die Analyse liefert unerwartete Ergebnisse: Die Billigstromanbieter Yello und Eprimo verfügen im Internet über die beste Reputation und können sich deutlich vor ihren Konzernmüttern EnBW und RWE platzieren. Sie punkten nicht nur im Bereich preisspezifischer Themen, sondern werden auch stärker mit emotionalen Begriffen verknüpft. Den "Kleinen" ist es gelungen, ihre Kunden zu erreichen und positive Diskussionen um ihre Marke auszulösen. Vattenfall, E.ON und RWE verfügen in der digitalen Öffentlichkeit hingegen über kein gutes Image. Gründe hierfür sind nicht zuletzt mangelnde Transparenz und Dialogbereitschaft.

Bei den Analyseergebnissen über die CEOs ist vor allem der Vergleich von E.ON-Ex-CEO Wulf Bernotat mit dem seit einem halben Jahr tätigen Johannes Teyssen interessant. Beide weisen zwar ähnliche Ratingnoten im Mittelfeld auf, diese basieren jedoch auf unterschiedlichen Umständen. Während Wulf Bernotats Reputation auf einem breiten Fundament ohne Extreme fußt, weist Johannes Teyssen positive wie negative extreme Profilierungen auf, die sich gegenseitig aufheben und in einer Gesamtnote im Mittelfeld enden.

Der Artikel zum Rating kann in der aktuellen Ausgabe des prmagazins nachgelesen werden und steht unter www.kkundk.de <http://www.kkundk.de> zum Download bereit.

Weitere Informationen zum Thema Reputationsanalysen und Social Media Relations bei Kuhn, Kammann & Kuhn sind unter www.kkundk.de abrufbar.